Weitere ORF-Gottesdienst-Übertragungen bis Pfingsten
Der ORF hat nach der Übertragung des orthodoxen Osterfestes am Sonntag aus der griechischen Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit am Wiener Fleischmarkt weitere TV-Gottesdienste angekündigt: An den kommenden Sonntagen bis Pfingsten steht auch ein evangelischer Gottesdienst auf dem Programm, die weiteren bis zur vom ZDF übernommenen Pfingstmesse einschließlich der Feier zu Christi Himmelfahrt sind katholische Gottesdienste, wie der ORF am Montag mitteilte.
Der ORF reagiert damit auf den großen Zuspruch, den sein österliches TV-Religionsangebot in Coronazeiten beim Publikum fand: Insgesamt hätten die religiösen TV-Angebote der Karwoche 4,128 Millionen Österreicherinnen und Österreicher erreicht, das sind 55 Prozent der TV-Bevölkerung, hieß es in einer Aussendung. An den fünf Gottesdiensten aus dem Wiener Stephansdom mit Kardinal Christoph Schönborn nahmen insgesamt 1,47 Millionen teil, die Osteransprache von Papst Franziskus und den anschließenden Ostersegen "urbi et orbi" am Ostersonntag verfolgten 463.000 Zuseher.
Auch im Privat-Fernsehen erreichen Gottesdienstübertragungen Spitzenwerte: ServusTV kündigte nach den 211.000 Zuschauer, die beim Ostersonntagsgottesdienst aus dem St. Pöltner Dom dabei waren, gegenüber Kathpress an, die seit 22. März im Programm befindlichen TV-Messen bis auf weiteres fortzusetzen.
Die Planungen des ORF im Detail: Am 26. April ist ab 10 Uhr in ORF III der katholische Gottesdienst aus der Friedenskapelle bei den Wiener Franziskanern mit dem Wiener Pastoralamtsleiter Markus Beranek zu sehen, am Sonntag darauf leitet zur selben Zeit im selben Programm voraussichtlich der reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld einen evangelischen Gottesdienst. Am 10. Mai beginnt der katholische Gottesdienst aus der Wiener Pfarre St. Johannes Nepomuk mit Konstantin Spiegelfeld bereits um 9.30 Uhr in ORF 2.
Die weiteren Sonntagsmessen und die Feier zu Christi Himmelfahrt am 21. Mai finden jeweils um 10 Uhr auf ORF III statt, Schauplatz und Zelebrant sind dabei laut ORF noch nicht fixiert; aus übertragungstechnischen Gründen werden es aber Wiener Pfarren sein. Sicher ist, dass der katholische Gottesdienst am dritten christlichen Hauptfest Pfingsten, 31. Mai, ab 9.30 Uhr in ORF 2 vom ZDF übernommen wird.
Der Gottesdienst-Stream mit Kardinal Christoph Schönborn aus der Andreaskapelle im Wiener Erzbischöflichen Palais wird in ORF III bis auf weiteres auch weiter an Donnerstagen ausgestrahlt. Regelmäßige Video-Livestreams mit bischöflich zelebrierten Gottesdiensten gibt es auch aus dem Salzburger Dom, aus der Kapelle im Klagenfurter Bischofshaus und mit Bischof Wilhelm Krautwaschl aus Graz. Eine bundesweite Übersicht zu zahlreichen bestehenden Übertragungsangeboten von Gottesdiensten in TV, Radio und Online findet sich auf dem Onlineportal der katholischen Kirche in Österreich unter www.katholisch.at/corona/gottesdienste
Quelle: kathpress