OÖ: Großer Zuspruch für TV-Gottesdienste mit Bischof Scheuer
Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher haben das kirchliche Angebot der TV-Gottesdienste gut angenommen und von zu Hause aus die Liturgien der Kar- und Ostertage mit Bischof Manfred Scheuer mitgefeiert. Von Palmsonntag bis Ostermontag übertrug der Fernsehsender LT1 sechs Gottesdienste mit Bischof Dr. Manfred Scheuer aus der Linzer Priesterseminarkirche. Zusätzlich wurden die Gottesdienste über die Website der Diözese Linz sowie von LT1 und nachrichten.at im Internet gestreamt.
Den Palmsonntagsgottesdienst feierten rund 129.000 Zuseher mit. Am Gründonnerstag saßen fast 93.000 Menschen vor dem Bildschirm. Die Übertragung am Karfreitag verzeichnete mehr als 107.000 ZuseherInnen, jene in der Osternacht über 105.000. An der Ostersonntagsliturgie nahmen gut 119.000 Menschen via Fernseher teil. Die Zahl für Ostermontag beläuft sich auf rund 124.000 ZuseherInnen.
Die Zahlen ergeben sich aus den ZuseherInnen-Zahlen von LT1 und den Zugriffen auf nachrichten.at und die Website der Diözese Linz (www.dioezese-linz.at). Nicht eingerechnet sind die Quoten aus Bischof Manfred Scheuers "Vorgängerdiözese" Innsbruck. Denn auch von Tirol-TV wurden die Gottesdienste im Fernsehen und via Online-Stream übertragen. In Summe haben also noch mehr Menschen die Gottesdienste mitverfolgt.
Bischof Manfred Scheuer dankte am Ende des Gottesdienstes am Ostermontag allen, die die sechs Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen mitgefeiert haben. "Ich habe die Verbundenheit in diesen Tagen ganz besonders gespürt - das Miteinander ist nicht schwächer, sondern stärker geworden, auch über die Distanz", so Scheuer.
Diözese St. Pölten
In der Diözese St. Pölten wurden alle Gottesdienste der Kar- und Ostertage im St. Pöltner Dom zum Mitfeiern über Stream und TV zugänglich gemacht. In einer Kooperation mit den Niederösterreichischen Nachrichten wurden neben den diözesanen Plattformen und Medien über nön.at die Gottesdienste abrufbar gemacht. Insgesamt wurden über die Onlinestreams mehr als 40.000 Menschen erreicht, zeigte sich die Diözese zufrieden. Das Hochamt am Ostersonntag mit Bischof Alois Schwarz wurde auch von Servus TV übertragen und erreichte rund 211.000 Menschen.
Quelle: kathpress