"Pfingstkalender" ab Ostersonntag mit spirituellen Impulsen
"50 x 50 Sekunden für den Heiligen Geist": Zum vierten Mal bietet die vom Grazer Theologen Georg Plank gegründete "Pastoralinnovation" mit dem "Pfingstkalender" für die 50 Tage von Ostersonntag bis Pfingstsonntag einen täglichen spirituellen Impuls. Plank kündigte für die vierte Auflage seiner Initiative eine Neukonzeption an: Abonnenten der täglich und kostenfrei zugesandten Mails können je unterschiedlich in ein "Innovationsthema" eintauchen: es gibt ein Bild bzw. Foto, das zu Muße einlädt, einen Kurztext mit Erfahrungen wachsender Pfarrgemeinden, eine Erkenntnis wissenschaftlicher Forschungen und als "Bonus" ein vertiefendes Kurzvideo.
Ziel des Pfingstkalenders 2020 sei es, noch stärker als bisher deutlich zu machen, "dass Innovation sowohl ein theologisch-geistliches Thema als auch ein wissenschaftlich bedeutsames Forschungsgebiet ist", erklärte Plank. Dabei gehe es nicht ausschließlich um etwas Neues, sondern immer um die Verbesserung von Bestehendem bzw. Lösungsansätze für komplexe Probleme und gesellschaftspolitisch drängende Fragen.
Der Grazer Theologe, Personal- und Organisationsentwickler möchte seine inzwischen 600 Beziehenden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zum gemeinsamen Suchen, Fragen und Diskutieren einladen. "Je mehr Menschen ihre Gedanken und Erfahrungen einbringen, umso eher entstehen in einem Prozess der Co-Kreation tragfähige und nachhaltige Lösungen."
(Vorschau zum Pfingstkalender unter www.pastoralinnovation.at/?p=5903; Info unter www.pfingstkalender.org)
Quelle: kathpress