Österlicher Kirchen-Podcast mit Schönborn, Chalupka und Orden
Besinnliche Gedanken zu den Kartagen und zum Osterfest u.a. mit Kardinal Christoph Schönborn und Bischof Michael Chalupka gibt es ab Gründonnerstag im Podcast-Service auf www.katholisch.at. "Es gibt den Ostermorgen nicht ohne das Kreuz und das Kreuz macht keinen Sinn ohne den Ostermorgen." - Das hält etwa Kardinal Christoph Schönborn in seinen Gedanken fest. Und er bekennt, dass er etwas Vergleichbares wie das Osterfest 2020 noch nie erlebt hat.
Der evangelische Bischof Michael Chalupka hebt in seinen Podcast-Gedanken für den Karfreitag u.a. die Dimension der christlichen Solidarität hervor: "Wenn wir auf Jesus am Kreuz schauen, dann sehen wir auch das Leiden anderer", so der Bischof wörtlich. Und seine Osterbotschaft: "Das Leben regiert die Welt, die Hoffnung, die die Zukunft nicht der Verzweiflung überlässt!"
Besinnliche Impulse zu den Kartagen und Ostern gibt es auch von Sr. Beatrix Mayerhofer und P. Erhard Rauch. Mayrhofer, Provinzoberin der Schulschwestern in Wien, war lange Jahre Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs. P. Rauch, ehemals Generalsekretär der Superiorenkonferenz der Männerorden, leitet die Salvatorianerpfarre St. Michael in Wien. Die Beiträge der beiden Ordensvertreter (zum Anhören und Nachlesen) werden auch auf www.ordensgemeinschaften.at veröffentlicht.
Warum Petrus und Judas einiges gemeinsam, letztlich aber doch so verschieden sind, beleuchtet P. Rauch beispielsweise in seinen Podcast-Gedanken für den Gründonnerstag. Und am Karfreitag erzählt er, wie Franz von Assisi mit einem klösterlichen Mitbruder umging, der es nicht geschafft hatte zu fasten.
"Vor Jesus muss ich keine Maske tragen, ihn muss ich nicht vor mir schützen. Im Gegenteil: er nimmt all meine Not auf sich, ganz bewusst lässt er sich anstecken vom Virus der Sünde." - Mit diesen Worten versucht Sr. Beatrix Mayrhofer der Kernbotschaft des Karfreitags auf die Spur zu kommen. Und für die Ostertage hält sie fest: "Auch in Zeiten der Ausgangssperre kann es Jesus nicht verboten werden, das Grab zu verlassen."
Die von der ökumenischen Radio-Agentur "Studio Omega" produzierten Podcast-Gedanken der Kirchenvertreter werden ab Gründonnerstag sukzessive freigeschalten und können auch unter www.studio-omega.at, unter https://studio-omega-der-podcast.simplecast.com sowie u.a. auf iTunes, allen Smartphone-Apps für Podcasts und auf Spotify abgerufen und angehört werden.
Quelle: kathpress