Katholische Online-Heiratsbörse will Corona-Einsamkeit lindern
Das katholische Heiratsportal kathtreff.org setzt in Zeiten der Corona-Pandemie und sozialer Distanzierung auf virtuelle Partnersuche: "Wir födern 'virtual socializing' statt 'social distancing'", meinte "kathtreff.org"-Initiator Martin Kugler im Gespräch mit Kathpress. Das Coronavirus zwinge Menschen in die Isolation, "virtuelle Treffen" könnten in dieser Situation "die Einsamkeit lindern und zu Freundschaften verhelfen, die sogar zur Verwirklichung des Traums von einer glücklichen Ehe führen können". Gerade Christen sollte es nun gelingen, in dieser "ganz speziellen Fastenzeit auch die unfreiwilligen Einschränkungen gut zu nützen", betonte Kugler.
Das Online-Portal sei aktuell auch ein "Fenster zur Wirklichkeit", erklärte Kugler. Zudem hätten die Partnersuchenden schlicht mehr Zeit, sich via Chat auszutauschen. Seit Beginn der Covid-19-bedingten Maßnahmen steige auch die Zahl der Neuanmeldungen und Zugriffe sowie die Verweildauer im Dating-Portal, erläutere Kugler, der gemeinsam mit seiner Frau Gudrun vor knapp 14 Jahren "kathtreff.org" gegründet hat.
Rund 1.300 aktive Mitglieder zählt die Seite laut Kugler allein in Deutschland, der Schweiz und Österreich. "Normalerweise organisieren unsere Mitglieder gemeinsame Treffen, Wallfahrten und Picknicks oder laden zu Bällen ein." Das sei zwar derzeit nicht möglich, trotzdem bezeichnete der "kathtreff.org"-Gründer diesen Zustand als Chance: "Die Welt ist ein 'global village' geworden". Speziell mehrsprachige Mitglieder könnten nun Kontakte in andere Sprachfamilien hinein knüpfen und "vielleicht sogar den Mann oder die Frau ihres Lebens kennenlernen."
Das Heiratsportal steht aktuell in neun Sprachen und 13 Ländern zur Verfügung: Katholische Singles können somit von Österreich bis Portugal, Lateinamerika und demnächst in die USA auf Partnersuche gehen. Kugler weiter: "Gerade dort, wo echter christlicher Glaube weniger anzutreffen ist, sollte man die Partnersuche so oder so geografisch erweitern." Vielen "kathtreff.org"-Mitgliedern seien laut Kugler christliche Werte wichtiger als Sprache oder Herkunft: Katholischen Singles gehe es um Familie, Ehe und langfristige Beziehungen. "Das unterscheidet uns auch von anderen Dating-Plattformen". (Infos: www.kathtreff.org)
Quelle: kathpress