Klagenfurt: Livestream-Gottesdienst mit Bischof und Superintendent
"Kirche wächst nicht durch große Aktionen, sondern durch Menschen, die überzeugend und aus ganzem Herzen heraus von Jesus Christus erzählen." Das betonte Bischof Josef Marketz Freitagvormittag beim ökumenischen Gottesdienst, den er gemeinsam mit dem evangelischen Superintendenten Manfred Sauer in der Kapelle im Bischofshaus feierte und der via Livestream übertragen wurde.
Er wisse, so der Kärntner Bischof, dass die Form der diesjährigen liturgischen Feiern zu Ostern für viele Christinnen und Christen irritierend sei. Es sei aber notwendig, "um Solidarität zu üben", sagte Marketz. Er lud dazu ein, die Karwoche und Ostern über die Medien mitzufeiern und auch in der häuslichen Gemeinschaft zu gestalten. Er hoffe, so der Kärntner Bischof, dass die Menschen so "ganz neue Erfahrungen machen in ihren Beziehungen untereinander und in ihrer Beziehung zu Gott".
Superintendent Sauer wies beim ökumenischen Gottesdienst auf die notwendige Verbindung von Geschöpf und Schöpfer hin. Wo Menschen sich von ihrem Schöpfer distanzieren, würden Machtrausch und Überheblichkeitswahn Oberhand gewinnen. Besonders in der aktuellen Krisensituation gehe es auch darum, so Superintendent Sauer, "die Welt zu gestalten im Geist und im Auftrag Gottes".
Die Gottesdienste aus der Kapelle im Bischofshaus werden werktags jeweils um 9 Uhr via Livestream auf www.kath-kirche-kaernten.at/bischofskapellelive und auf Facebook übertragen. Jeden Freitag werden die Gottesdienste ökumenisch gestaltet.
Keine Angst haben, Hilfe anzunehmen
Mit Blick auf die aktuellen Beschränkungen im Alltag und den damit verbundenen Ängsten der Menschen hat Bischof Marketz in einem Videostatement auf der Website der Diözese Gurk dazu aufgerufen, die Augen füreinander zu öffnen und einander zu helfen. Für viele Menschen gehe es aktuell um ihr materielles Überleben, aber auch psychisch werde es für viele "enger und enger". In diesem Zusammenhang verwies Bischof Marketz auf die Möglichkeiten finanzieller, psychologischer und sozialer Unterstützung, die beispielsweise auch von der Caritas angeboten werden, und ermutigt dazu, "keine Angst zu haben, Hilfe anzunehmen".
Die Videostatements von Bischof Marketz werden wöchentlich jeweils freitags auf www.kath-kirche-kaernten.at und auf Youtube veröffentlicht.
Quelle: kathpress