Wien: Erzdiözese eröffnet Begegnungszentrum "FranZ" in Nordbahnviertel
Die Erzdiözese Wien eröffnet am morgigen Samstag, 22. Februar, das neue Begegnungszentrum "FranZ" in der Bruno-Marek-Allee im Nordbahnviertel. Bei der Eröffnungsfeier wird Kardinal Christoph Schönborn das Zentrum segnen und den Menschen vor Ort begegnen, kündigte die Erzdiözese auf ihrer Website an.
Benannt wurde das Begegnungszentrum nach Papst Franziskus und dem hl. Franz von Assisi. Beide stünden für eine Kirche, die die Menschen staunen lässt, heißt es auf der Website weiter. Das große "Z" stehe für ein Zentrum, in dem sich Menschen begegnen können. Die biblischen Motive Fisch und Brot seien Leitmotive für das "FranZ" und erinnern an die Erzählung von der wunderbaren Brotvermehrung.
"Ich wünsche mir, dass im 'FranZ' eine ökumenische Verbundenheit zu spüren ist und das Zentrum zu einem Lernort für die Kirche wird", so Konstantin Spiegelfeld, Pfarrer in St. Johann Nepomuk, zu der das Begegnungszentrum gehört. Daher lege man von Anfang an großen Wert auf Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Organisationen, so Spiegelfeld. (Facebook-Seite des Begegnungszentrums: https://www.facebook.com/FranZ-106793927368916)
Quelle: kathpress