Karmeliten laden in der Fastenzeit zu Online-Exerzitien ein
Die Unbeschuhten Karmeliten in Österreich laden auch heuer in der Fastenzeit (26. Februar bis 11. April) wieder zu Online-Exerzitien als Vorbereitung auf Ostern ein. Die "KarmelExerzitien Online" werden seit 2012 angeboten und mittlerweile an rund 45.000 Teilnehmer in mehreren Sprachen verschickt. In der diesjährigen Fastenzeit stehen vor allem Texte des Heiligen Johannes vom Kreuz im Mittelpunkt, kündigte die Ordensgemeinschaft in einer Aussendung an. Anmelden können sich Interessierte über die web-Adresse https://mailchi.mp/karmel/anmeldung.
Ab Aschermittwoch erhalten die Teilnehmer jeden Freitag ein E-Mail mit einem Kommentar zur ersten Lesung des darauffolgenden Sonntags, einem Text Edith Steins samt Reflexion und schließlich einem Fastenkalender für das tägliche Gebet mit sechs kurzen Meditationen in Bildern, mit Bibelzitaten und Zitaten des Johannes vom Kreuz, sowie einer praktischen Herangehensweise für den Alltag.
Exerzitien online anzubieten bedeute, allen einen spirituellen Impuls zu geben, aber besonders jenen Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine Exerzitien besuchen können, hieß es in der Aussendung weiter. Mit dem Angebot will die Gemeinschaft darüberhinaus das Evangelium in "existenzielle Randgebiete" bringen.
Die Online-Exerzitien seien nach demselben Standard von Anforderungen und Tiefe vorbereitet worden wie "gewöhnliche" physische Exerzitien. In Übereinstimmung mit der Spiritualität des Karmel rufen sie dazu auf, sich Zeit zu nehmen, um sich zurückzuziehen, um alleine Gebetszeiten zu halten und geistliche Lektüre zu lesen. Das wöchentliche Format biete dazu eine gewisse Flexibilität und Unabhängigkeit durch die technische Übertragung, hieß es.
Die Online-Exerzitien wurden heuer von Fr. Jean-Alexandre (Konvent von Avon) und einem Team zusammengestellt. Eingebunden waren die Karmeliten von Avon und von Montmartre. Infos zu Karmeliten und Exerzitien: www.karmel.at.
Quelle: kathpress