#songsofspirit-Wettbewerb sucht die kreativsten Bibel-Songs
Mit dem "#songsofspirit"-Wettbewerb sucht die Diözese Graz-Seckau heuer erstmals Musiker, die sich in ihren selbstkomponierten Liedern mit dem Thema Bibel auseinandersetzen. Mit dem Songwettbewerb wolle man dazu motivieren, "musikalisch über Gott und die Welt und darüber, wie beide verbunden sind, nachzudenken", so Bischof Wilhelm Krautwaschl in einer Aussendung. Bis 1. Mai können Videos der Lieder auf https://songsofspirit.graz-seckau.at hochgeladen werden, die anschließend via Online-Voting und durch eine Fachjury bewertet werden. Die Sieger werden bei einem großen Finale am 4. Oktober um 17 Uhr im Dom im Berg in Graz gekürt.
Bei der Suche nach den "großen Fragen und Antworten des Lebens" könne es hilfreich sein "sich verschiedener Sprachen zu bedienen, dazu gehören die Muttersprache und Fremdsprachen, poetische Zugänge, die bildende Kunst und die Sprache der Musik, meinte Krautwaschl zu "#songsofspirit". Gleichzeitig solle der Wettbewerb zur musikalischen Auseinandersetzung mit der Bibel als Inspirationsquelle anregen, betonte Organisator und Liturgiereferent der Katholischen Kirche Steiermark, Bruno Almer.
Der Musik-Wettbewerb über das "Buch der Bücher" sei auch die musikalische Ergänzung zu den von der Bischofskonferenz ausgerufenen drei Bibeljahre, erklärte die Diözese Graz-Seckau im Vorfeld. Noch bis 2021 gilt in allen Diözesen das Motto "Bibel - hören.lesen.leben", das mit der Einführung der neuen Lektionare im Jahr 2019 initiiert wurde.
Bis 1. Mai können Videos der Lieder auf https://songsofspirit.graz-seckau.at hochgeladen werden. Von 1. - 30. Juni folgt ein Online-Voting für den Lieblingssong. Zudem wählt eine hochkarätige Fachjury - unter anderem mit Ö1-Journalistin Renata Schmidtkunz, Komponist Franz Herzog und Songwriter Uwe Schmidt - drei Jurysieger. Für Jurymitglied Schmidtkunz könne der Wettbewerb Musiker motivieren, sich von "ihren Lieblingstexten der Bibel oder Texten ihrer Lieblingsgebete zum Komponieren inspirieren zu lassen".
Den Besten verspricht der Wettbewerb neben einem Preisgeld von bis zu 1.000 Euro, auch eine professionelle Aufnahme der Songs. Das Finale mit Vorstellung und Prämierung der Sieger-Songs findet am 4. Oktober um 17 Uhr im Dom im Berg in Graz statt. Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl wird die Preise persönlich überreichen. (Infos: https://songsofspirit.graz-seckau.at; www.jahrederbibel.at)
Quelle: kathpress