Wiener Erzdiözese: Gratulations-Website zum 75er Schönborns
Die Erzdiözese Wien hat zum 75. Geburtstag von Kardinal Christoph Schönborn eine eigene Gratulations-Website freigeschaltet. Unter www.kardinalschoenborn.at/geburtstag kann man persönliche Glückwünsche für den Jubilar hinterlassen. Auf den Social-Media-Kanälen lädt die Erzdiözese außerdem dazu ein, unter dem Hashtag "#GlückwunschKardinal" Grüße zu posten. Schönborn, der seit 1995 Erzbischof von Wien ist, vollendet am Mittwoch sein 75. Lebensjahr.
Am Freitagabend (19.30 Uhr) findet im Stephansdom ein Benefizkonzert zum Geburtstag des Kardinals statt. Unter dem Motto "Laudamus te!" führen das Vokalensemble St. Stephan und das Wiener Domorchester die Große Messe in c-Moll (KV 427) von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Anschließend gibt es eine Agape im Hof des Erzbischöflichen Palais, wo auch eine Gratulationsbuch aufliegt.
Karten für den Benefizabend sind per Mail unter tickets@kunstkultur.com oder telefonisch unter 01/581.86.40 erhältlich. Die Spenden kommen der Hilfsorganisation "Open Hospitals - Medizinische Versorgung in Syrien" und dem Caritas-Projekt "Le+O" für Bedürftige in Österreich zugute. Das Konzert wird auch live von "radio klassik Stephansdom" übertragen.
Bereits am Dienstagabend (22.35 Uhr) ist im ORF-Fernsehen in der Sendereihe "Kreuz und quer" ein Porträt des Kardinals zu sehen. Der Film, in dem auch Weggefährten und Kritiker zu Wort kommen, steht unter dem Titel "Kardinal Christoph Schönborn - Hirte und Krisenmanager".
"radio klassik Stephansdom" gratuliert Kardinal Schönborn in Form von zwei Sondersendungen: Am Geburtstag des Kardinals am Mittwoch steht die Sendung "Rubato" (11-12 Uhr) ganz im Zeichen des Jubiläums und bietet "Lieblingsmusik zum 75er" sowie "musikalische Glückwünsche". Um 17.30 Uhr wird Kardinal Schönborn selbst in einer "Perspektiven"-Sendung zu hören sein und dort über seine Berufung, Theologie, Glück und Dankbarkeit sprechen, wie es in einer Ankündigung heißt.
Quelle: kathpress