Neues Buch über Lebensgeschichte des "Engels von Auschwitz"
"Angela Autsch - Der Engel von Auschwitz. Eine literarische Biografie" heißt die erste umfassende Aufarbeitung der Lebensgeschichte der deutschen Ordensfrau, deren Todestag sich am 23. Dezember zum 75. Mal jährt. Die Trinitarier-Nonne aus Mötz in Tirol galt im Konzentrationslager wegen ihrer aufopfernden Hilfsbereitschaft und Religiosität als Hoffnungsstrahl vieler Opfer des NS-Regimes. Die Biografie über Autsch wurde von der Tiroler Schriftstellerin Annemarie Regensburger verfasst, die sich dem Leben der Ordensfrau mittels Prosa und Zitaten aus Briefen der Nonne nähert. Die Biografie ist jetzt im "Tyrolia"-Verlag auch anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz am 27. Jänner 1945 erschienen.
Als Maria Cäcilia Autsch und fünftes von sieben Kindern im Sauerland geboren trat Schwester Angela mit 33 Jahren in den Orden der Trinitarierinnen ein, die in Mötz in Tirol ihre einzige deutschsprachige Niederlassung hatten. Nachdem sie sich der Beschlagnahmung des Klosters durch die Nationalsozialisten 1938 widersetzte und Hitler eine "Plage für ganz Europa" nannte, wurde sie im August 1940 wegen "Führerbeleidigung und Wehrkraftzersetzung" als politische Gefangene in das Konzentrationslager Ravensbrück und später nach Auschwitz gebracht. Sie verstarb am 23. Dezember 1944 während einer Bombardierung des Lagers durch US-Luftstreitkräfte an Herzversagen.
Wie Mitgefangene später berichteten, gelang es ihr mit fast übermenschlichem Einsatz das Elend vieler Mithäftlinge zu lindern und sie immer wieder zu trösten. Im Mai 1943 wurde Sr. Autsch in das SS-Lazarett von Auschwitz versetzt, wo sie viele Gequälte und Gefolterte pflegen konnte.
Das kirchliche Verfahren zur Seligsprechung von Sr. Angela Autsch ist bereits weit fortgeschritten. So hat Papst Franziskus ihr den "heroischen Tugendgrad" zuerkannt, wie der Vatikan im Mai 2018 mitteilte. Die Erzdiözese Wien hatte Anfang der 1990er-Jahre das Seligsprechungsverfahren auf diözesaner Ebene für die Nonne eingeleitet.
Das Buch über den "Engel von Auschwitz" umfasst 236 Seiten und kostet im Buchhandel 19,95 Euro.
Quelle: kathpress