Diözese Gurk startet Medienakkreditierung für Bischofsweihe
Die Diözese Gurk hat das Akkreditierungsverfahren für die mediale Berichterstattung über die Weihe von Msgr. Josef Marketz um 66. Bischof der Diözese Gurk am 2. Februar im Klagenfurter Dom gestartet. Bis 19. Dezember können sich Journalisten für die limitierten Plätze im Dom oder im Pressezentrum anmelden. Das dafür nötige Akkreditierungs-Formular ist unter www.kath-kirche-kaernten.at/bischofsweihe-akkreditierung abrufbar. Nach diesem Termin eintreffende Akkreditierungswünsche können aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden, hält die Diözese Gurk fest.
Wie bei ähnlichen Anlässen wird der ORF den Weihegottesdienst live im Fernsehen auf ORF2 regional (Kärnten), im Internet-Livestream auf der ORF-Kärnten-Homepage und im Hörfunk auf Radio Kärnten übertragen. Die Diözese weist darauf hin, dass der ORF den Internet-Livestream auf der ORF-Kärnten-Homepage anderen Medienanstalten kostenlos zur Verfügung stellt, ebenso das Bild- und Tonmaterial für die Nachberichterstattung.
Darüber hinaus bietet die Diözese Gurk ein kostenfreies Fotoservice an. So werden die von der Pressestelle beauftragten Fotografen Gert Eggenberger (Tel. 0664/2533192) und Ferdinand Neumüller (Tel. 0676/3201958) den Medien bereits während des Gottesdienstes am 2. Februar Fotos via Webplattform zur Verfügung stellen.
In einem Zelt am Domplatz kann der Gottesdienst - nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Plätze - ohne Akkreditierung via Videowall mitgefeiert werden. Nach dem Gottesdienst gibt es am Domplatz, ebenfalls ohne Akkreditierung, bei der Agape die Möglichkeit zur Begegnung mit den Bischöfen, heißt es seitens der diözesanen Pressestelle.
Quelle: kathpress