Immer mehr feiern Weihnachten und Silvester im "Klösterreich"
Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel einmal anders erleben: Dazu laden ausgewählte Klöster in Österreich ein. Mit der Aktion "Weihnachten und Silvester bei Ordensgemeinschaften" wolle man Interessierten die Möglichkeit geben, inne zu halten, die stille Zeit bewusst zu erleben und in die "besondere Atmosphäre" bei den Ordensgemeinschaften während der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel einzutauchen, heißt es vonseiten der Klöster in einer Aussendung.
Das Stift Heiligenkreuz lädt am 24. Dezember zur Pferdesegnung in den Stiftshof vor der Kirche. Um 12 Uhr beginnt ein Stern-Ritt aus der Umgebung nach Heiligenkreuz. Im Anschluss wird auch das "Licht von Bethlehem" verteilt. Um 17 Uhr findet in der Kreuzkirche eine Feier des Geburtstags Jesu mit Krippenlegungsfeier und der Übertragung des Christkinds in die Stiftskirche für Kinder statt. Danach feiern die Ordensleute um 18 Uhr eine Pontifikalvesper in der Bernardikapelle. Die Christmette mit Abt Maximilian Heim beginnt um 23 Uhr.
Am 25. Dezember stehen im niederösterreichischen Zisterzienserstift eine Pfarrmesse in der Kreuzkirche (8.30 Uhr), ein lateinisches Pontifikalamt in der Bernardikapelle (9.30 Uhr), eine Spätmesse in der Kreuzkirche (11 Uhr), eine Pontifikalvesper in der Bernardikapelle (18 Uhr) und eine Feiertags-Abendmesse in der Kreuzkirche (18.45 Uhr) auf dem Programm.
Die Missionsschwestern vom Kostbaren Blut in Wernberg in Kärnten laden von 23. Dezember bis 6. Jänner ein, Gast im Kloster zu sein. Das Angebot richtet sich sowohl an Familien, Paare aber auch Singles und bietet an, die Weihnachtszeit zu nutzen, um inne zu halten, die stillen Stunden des Jahres bewusst zu genießen und den Jahreswechsel in Gemeinschaft und doch besinnlich zu erleben.
Wer Silvester im Kloster verbringen möchte, hat dazu auch im niederösterreichische Zisterzienserstift Zwettl die Möglichkeit. Auf dem Programm stehen von 30. Dezember bis 1. Jänner unter dem Motto "Ein neues Jahr beginnt - Neue Träume, neue Ziele, Neuanfänge" Meditationsrunden, Bibelauslegungen oder ein gemeinsamer Gottesdienst. Die Leitung hat P. Tobias Lichtenschopf inne.
Die Silvestertage im niederösterreichischen Benediktinerkloster Seitenstetten finden heuer von 30. Dezember bis zum 1. Jänner unter dem Motto "Bewusst ins neue Jahr" statt. Bereits am 30. Dezember um 17.30 Uhr ist die Teilnahme am Chorgebet der Mönche in der Ritterkapelle möglich. An das gemeinsame Abendessen um 18 Uhr schließt ein abendlicher Impuls an. Am 31. Dezember haben die Teilnehmer den ganzen Tag über die Möglichkeit zur Aussprache. Um 14.30 Uhr startet die Jahresschlussandacht der Pfarre in der Stiftskirche. Der Jahreswechsel steht ab 23 Uhr ganz im Zeichen von Meditation, Anbetung und Segen in der Ritterkapelle. Der 1. Jänner schließt um 10 Uhr mit einer Hl. Messe und einem kurzen Impuls vor dem Mittagessen.
Quelle: kathpress