"Singender Pfarrer" Franz Brei begeht Jubiläum mit neuer CD
Der "singende Pfarrer" Franz Brei veröffentlicht eine Jubiläums-CD: Zehn Jahre nach seinem erfolgreichen Einstieg in die Musikwelt mit dem "Grand Prix der Volksmusik" 2009 erscheint die neue CD "Alles ist von Gott gegeben" des im Burgenland wirkenden Priesters. Enthalten sind - so der Untertitel des ab sofort verfügbaren Tonträgers - "das Beste aus 10 Jahren und neue Lieder"; unter den Neukompositionen findet sich ein von Brei eigens zum 60-Jahr-Jubiläum der Diözese Eisenstadt geschaffenes Lied.
Der Pfarrmoderator von Deutschkreutz und Neckenmarkt hat in einem Jahrzehnt mit seinen Musikaufnahmen und CDs gezeigt, dass Musik für ihn das geeignete Medium ist, um vielen Menschen "existenzielle Themen und Glaubensinhalte nahezubringen", wie die Diözese Eisenstadt mitteilte. Die Zeit für sein "musikalisches Apostolat" finde er, wie Brei es selbst "augenzwinkernd nennt", neben Gottesdiensten, Beichtehören, Hochzeiten, Krankenbesuchen, Begräbnissen und den nötigen Managementtätigkeiten als Kreisdechant für das Mittelburgenland immer noch.
Sein Jubiläumslied "60 Jahre in Gottes Namen" mit dem Refrain "60 Jahre für die Botschaft, die uns Gott vermittelt hat, Hirtenamt und Hilfe bietet die Diözese Eisenstadt" verstehe er als musikalische Hommage an jene Ortskirche, in die der gebürtige Vorarlberger und spätere Pfarrprovisor in der Oststeiermark vor Jahren als Geistlicher kam - "und in der er endgültig den nötigen Freiraum für sein seelsorgerisches und musikalisches Wirken gefunden zu haben scheint", wie die Diözese Eisenstadt befand.
"Wenngleich die Lieder von Pfarrer Franz Brei in der Radio- und TV-Landschaft nicht stattfinden, konnten bei jeder neuen CD Verkaufszahlen erreicht werden, von denen mittlerweile auch die meisten medialen Superstars nur träumen können", erklärte Breis Produzent Walter Wessely. Fast alle der neun bisher veröffentlichten CDs des "singenden Pfarrers" wurden bereits innerhalb des ersten Veröffentlichungsjahres mit "Gold" oder sogar "Platin" ausgezeichnet. Auch das im Vorjahr knapp vor Weihnachten erschienene "Heilige Nacht", auf der Brei mit 18 traditionellen und neuen Weihnachtsliedern ebenso zu hören war wie der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics als Co-Interpret, war ein Riesenerfolg. Das nunmehr zehnte, auch im ORF-TV beworbene Album ist eine Zusammenstellung besonderer Highlights des vergangenen Jahrzehnte sowie einiger neuer Titel.
Franz Breis CD "Alles ist von Gott gegeben" erschien bei "Hoanzl" und kostet rund 15 Euro.
Quelle: kathpress