"radio klassik"-Advent: "24 mal Menschlichkeit" und Besinnliches
Mit einem sozialen Adventkalender unter dem Motto "24 Mal Menschlichkeit" startet "radio klassik Stephansdom" in die Adventzeit. Bis 24. Dezember stellt der Radiosender der Erzdiözese Wien in seinem Programm täglich um 8.10 Uhr wenig bekannte soziale Initiativen vor. Den Auftakt machte am ersten Adventsonntag ein von Pater Gerhard Lagleder geleitetes Aids-Hilfsprogramm des Malteserordens in Südafrika. Alle Beiträge des sozialen Radio-Adventkalenders stehen auch auf www.radioklassik.at nach der Erstausstrahlung zum Nachhören bereit.
Den Advent als "Zeit des Wartens" unterstreicht eine weitere Sendereihe, die täglich um 7.10 Uhr im "radio klassik"-Programm zu hören ist. In kurzen Impulsen erzählen Menschen worauf sie warten: Unter ihnen der an Parkinson erkrankte Schauspieler Ottfried Fischer, der auf die Wirkung neuer Medikamente hofft, die Wiener Diözesankonservatorin Elena Holzhausen, die sich als Mutter auf ihren Sohn freut, der im Ausland in die Schule geht, oder Direktorin Dagmar Schratter aus dem Tiergarten Schönbrunn, die sich auf die Pension freut.
Die Gottesdienste im Stephansdom an den Adventsonntagen (jeweils ab 10.15 Uhr) werden auch heuer wieder zahllose Menschen via Live-Übertragung mitfeiern. "Wir wissen von vielen Hörerinnen und Hörern, die zuhause sitzen oder im Krankenhaus liegen", so "Radio klassik"-Geschäftsführer Julien Fenkart. Via Live-Stream kann man österreichweit und auch im Ausland an der Messfeier teilhaben.
Weitere Highlights im Adventprogramm des Senders sind am 3. Adventsonntag (15.12., 19 Uhr) der Mitschnitt eines ukrainischen Sakral-Konzerts aus dem Stephansdom sowie Reportagen und Radio-Features. So erwarten die Hörerinnen und Hörer eine "Lebenswege"-Sendung über einen Wiener Schneekugelmacher (6.12.) und eine Reportage über einen Waldviertler Christbaumbauern (11.12), der über die Auswirkungen des Klimawandels auf seine Branche berichtet. In weiteren Radio-Features werden fair-gehandelte Schoko-Nikoläuse verkostet (2.12.) und ungewöhnliche Speisen für das Weihnachtsmenü gekocht (18.12).
Auch die Literatur kommt nicht zu kurz. Man darf sich auf Rainer Maria Rilke als Briefschreiber freuen und auf moderne religiöse Lyrik zum Advent. Rilkes Weihnachtsbriefe gelesen von der Schauspielerin Michaela Krauss-Boneau sind in der Literatur-Sendung "Ohrensessel" von Monika Fischer (an allen Adventsonntagen um 13.30 Uhr, Wiederholung mittwochs 19 Uhr) zu hören. Moderne religiöse Lyrik schreibt der Linzer Theologe Stefan Schlager. Adventliches von ihm bringt die Sendung "Theo-Poesie" am 8. Dezember (17.30 Uhr).
Mit der täglichen Sendereihe "Unser Beethoven - Genie, Mythos, Mensch" startet "radio klassik" im Advent bereits das Ludwig-van-Beethoven-Jahr 2020. Zu hören sind Zitate von und über den Komponisten, der vor 250 Jahren geboren wurde. Bis 8. Dezember feiert "radio klassik" zudem posthum Nikolaus Harnoncourt (1929-2016) zum 90. Geburtstag mit historischen Aufnahmen.
Die Weihnachtszeit auf "radio klassik" beginnt am 24. Dezember nachmittags: mit Weihnachtsliedern aus ganz Europa (14.30 Uhr), der Vesper aus dem Stephansdom (16.30 Uhr) und der Christmette mit Dompfarrer Toni Faber (24 Uhr). Am 25. Dezember (10.15 Uhr) überträgt der Radiosender den Festgottesdienst zum Christtag mit dem Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn.
Quelle: kathpress