11-jährige Victoria entzündet heuer das "ORF-Friedenslicht"
Das Friedenslichtkind 2019 heißt Victoria Kampenhuber. Die 11-jährige Schülerin aus Enns wird kommende Woche in Bethlehem das diesjährige ORF-Friedenslicht entzünden. Victoria wurde vom Roten Kreuz Oberösterreich nominiert. Sie ist Mitglied der Jugendrotkreuzgruppe Enns im Bezirk Linz-Land. Ausgewählt wurde Victoria aufgrund ihrer umfassenden Hilfsbereitschaft und ihres Engagements beim Jugendrotkreuz. "Es macht mir große Freude, anderen Menschen zu helfen und für sie da zu sein - denn Helfen macht Spaß", so die Schülerin des Bundesrealgymnasiums Enns in einer Aussendung am Freitag.
Victorias allererster Flug führt sie am Wochenende nach Tel Aviv. Am Dienstag, 26. November, wird die Elfjährige in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem das Licht im Beisein von 160 Pilgern aus Oberösterreich entzünden. Ihr persönliches Anliegen als Friedenslichtkind:
Ich wünsche mir, dass mit dem Licht auch der Frieden von Hand zu Hand weitergegeben wird. Es ist schön zu erleben, wie diese kleine Flamme die Herzen der Menschen berührt.
Seit 1986 wird das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem nach Österreich geholt und anschließend als Symbol für die Hoffnung auf Frieden in die Welt getragen. Der vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ausgegangene Weihnachtsbrauch am Heiligen Abend hat mittlerweile in mehr als 30 Ländern Fuß gefasst; nicht nur in Europa sondern etwa auch in den USA und Teilen Südamerikas.
Günther Hartl, "Friedenslicht-Erfinder" und langjähriger ORF-Redakteur, unterstrich gegenüber "Kathpress", dass Friede in der Welt alles andere als selbstverständlich sei. "Das Friedenslicht möge den Menschen bewusst machen, dass der Frieden das Wichtigste auf der Welt ist - dieser aber nicht alleine entsteht. Die Botschaft des Friedenslichts war immer, dass jeder etwas zum Frieden beitragen muss." Hartl ist u.a. Träger des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich und seit September in Pension. Er wünsche "dem Friedenslichtkind und dem ORF-Oberösterreich alles Gute für die Fortführung dieser wunderbaren Aktion, die am Heiligen Abend Millionen von Menschen bewegt", so Hartl.
Ihren ersten großen TV-Aufritt hat das Friedenslichtkind am Samstag, 30. November. Gemeinsam mit Florian Silbereisen präsentiert Victoria ab 20.15 Uhr in ORF 2 beim "Adventsfest der 100.000 Lichter" das ORF-Friedenslicht.
In Österreich ist das Friedenssymbol am 24. Dezember flächendeckend in vielen christlichen Pfarrkirchen, Bahnhöfen, Rot-Kreuz-Stationen, Bundesheer-Kasernen und den ORF-Landesstudios erhältlich. (Infos: ooe.ORF.at)
Quelle: kathpress