Bischof Zsifkovics lädt zur 60-Jahr-Feiern der Diözese Eisenstadt
Die Diözese Eisenstadt lädt die Menschen im Burgenland zu einem breit gefächerten Programm anlässlich ihres 60-Jahr-Jubiläums. Ein Folder mit allen geplanten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2020 ergeht diese Tage an alle Haushalte des Burgenlandes. Bischof Ägidius Zsifkovics erklärt darin, beim Jubiläum gehe es außer um Rückblick vor allem um den Blick nach vorne: Man wolle die Solidarität, Spiritualität und Barmherzigkeit in der Gesellschaft fördern, um mit diesen Grundhaltungen "Verantwortung für die Zukunft unserer Welt zu übernehmen", so der Bischof. Ihm schwebe eine "Koalition der Gutwilligen" mit verschiedensten Akteuren der Zivilgesellschaft vor.
Das Festprogramm soll laut Bischof Zsifkovics alle Altersgruppen ansprechen. In der Einladung heißt es dazu:
Das Jubiläum soll ein Fest mit den Menschen und für die Menschen unserer Diözese sein. Ein Fest für die Kinder und all jene, die sich die Offenheit des Kindseins bewahrt haben, ein Fest für die Jugend und ihren Mut zu Neuem, ein Fest für die Älteren und ihre Erfahrung, ein Fest also für die ganze Familie. Unsere Diözese ist nur denkbar als Gemeinschaft der vielen Menschen, die mit ihr und in ihr leben: die gefestigt ihren Dienst in der Kirche tun ebenso wie jene, die mit Zweifeln kämpfen oder sich mit manchem in der Kirche schwer tun. Euch allen möchte ich Danke sagen und ermutigen, miteinander Zukunft zu gestalten.
"Eine Diözese und die Kirche haben nur dann Zukunft, wenn sie nicht auf ihre eigenen Strukturen fixiert sind, sondern für die Nöte der Menschen da sind und mit den Menschen gemeinsam Volk Gottes sind", erklärte Jubliäums-Koordinator P. Karl Schauer. Vermitteln wolle man bei den Feierlichkeiten auch, dass Gott die Mitte, das Fundament und die Zukunft der Kirche in der Diözese Eisenstadt sei, trotz aller menschlichen Bemühungen und Überlegungen. Dieser Gott sei "nicht namenlos, sondern im menschgewordenen Jesus Christus sichtbar an die Seite des Menschen getreten". Er bleibe trotz aller Gleichgültigkeit und Diesseitigkeit des Menschen der "eigentliche Gastgeber und Einladende."
Offiziell beginnt das Jubiläumsjahr am Martinitag 2019 (11. November) mit einem Fest im Dom von Eisenstadt. Das Haupt- und Jubiläumsfest findet am 1. Juni 2020 im Schlosspark Esterhazy in Eisenstadt statt. Im Zuge der Vorbereitungen darauf macht seit wenigen Tagen eine wachsende Zahl von Jubiläumsfahnen im ganzen Burgenland auf das Festjahr aufmerksam, weiters sind Plakate sowie auch spezielle Einladungen und Danksagungen an alle Kirchenmitglieder geplant. Letztere würden mit ihrem Kirchenbeitrag "das vielfältige spirituelle, soziale, karitative und kulturelle Wirken der Kirche im Burgenland auch finanziell mit ermöglichen", wie es seitens der Diözese hieß. (Infos: www.martinus.at)
Quelle: kathpress