Panorthodoxes Jugendtreffen am 5. Oktober
Bereits zum achten Mal findet am kommenden Samstag, 5. Oktober, das panorthodoxe Jugendtreffen in Wien statt. Die Veranstaltung steht dieses Jahr unter dem Motto "Das Gebet und ich: Wie spreche ich mit Gott?" Ort des Geschehens ist auch heuer wieder das Bildungszentrum Mater Salvatoris in Wien-Neubau (Kenyongasse 4). Das Jugendtreffen beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst, dem Metropolit Arsenios (Kardamakis), Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich, vorstehen wird. Gemeinsam mit dem Metropoliten werden zahlreiche Geistliche aus den einzelnen orthodoxen Kirchen in Österreich konzelebrieren.
Den Hauptvortrag wird der Abt des orthodoxen Klosters Maria Schutz in St. Andrä/Zicksee, Paisios (Jung) halten. Auf die jungen Teilnehmer warten zudem wie jedes Jahr Workshops zu unterschiedlichen religiösen und kulturellen Themen. Dazu kommen Kurse für Ikonenmalerei, Gesang und Tanz sowie sportliche Aktivitäten.
Das Panorthodoxe Jugendtreffen ist eine Initiative der Orthodoxen Bischofskonferenz. Das erste Jugendtreffen fand 2012 statt und seither jedes Jahr. Mehrere hundert Jugendliche werden wieder zu der Veranstaltung erwartet. (Infos: www.metropolisvonaustria.at bzw. www.orthodoxejugend.at)
Quelle: kathpress