Erste oberösterreichische "Maturanten-Wallfahrt"
Unter dem Motto "Gemeinsam Reifen" baten mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen von 30 Gymnasien aus ganz Oberösterreich um Gottes Segen für die Matura. Sie nahmen an einem Gottesdienst mit dem Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer und dem evangelisch-lutherischen Superintendenten Gerold Lehner im Linzer Mariendom teil, die Sängerin Stefanie Poxrucker - bekannt von der Band "Poxrucker Sisters" - komponierte dafür eigens das Lied "Gott bestärkt mich jeden Tag". Im Anschluss an den Gottesdienst entstand außerdem mit allen Mitfeiernden das größte (Vor-)Maturafoto Österreichs, berichtet die Diözese Linz auf ihrer Website über die "Maturanten-Wallfahrt".
Bischof Scheuer berichtete von seinen eigenen Maturaerinnerungen und nannte es als Besonderheit der Matura, dass sie an einem wesentlichen "Scharnier des Lebens" stehe. Gerade an Lebensübergängen stelle sich für viele - getragen von der Haffnung auf gelingende Übergänge - die Frage nach Gott. Die Matura bündle die davor prägende Schulzeit und könne all das, was die Schülerinnen und Schüler gelernt hätten, in einen neuen Lebensabschnitt hinein transformieren, sagte Scheuer. Nicht alles lasse sich planen, aber junge Menschen zeichne aus, dass sie dem Leben etwas zutrauen.
"Ihr gewinnt Gestalt, gewinnt Kontur, ihr wachst und reift", sagte Superintendent Lehner den Schüler zu. Das zu bedenken, könne Vertrauen, Zuversicht und Gelassenheit schenken. Freilich sei Wachstum kein Selbstzweck: "Eine Welt, die sich nur um sich selbst dreht, um das eigene Fortkommen, den eigenen Wohlstand, den eigenen Erfolg, ist eine Welt der Konkurrenz und der Angst und der Zerstörung", so Lehner. "Davon haben wir genug."
Das Fest wurde von Fachinspektorin Ute Huemer vom Schulamt der Diözese Linz gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe organisiert. Beim Gottesdienst musizierten Schülerinnen und Schüler der BAfEP der Kreuzschwestern und ein Bläserensemble aus dem Adalbert Stifter Gymnasium.
Quelle: kathpress