Wiener Kirchenzeitung widmet erweiterte Ausgabe Schöpfungszeit
Die noch bis 4. Oktober laufende kirchliche Schöpfungszeit ist Schwerpunkt einer erweiterten Ausgabe der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag". Auf 28 Seiten greift die aktuelle Ausgabe unter dem Titel "Schaffen wir die Trendwende?" Fragen rund um die Themen Umweltschutz, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Tierschutz oder Fleischkonsum auf. Interessierte finden darin etwa konkrete Tipps zum Schutz der Schöpfung auf Grundlage der Umwelt-Enzyklika des Papstes "Laudato si". Die Ausgabe kostet 1,60 Euro, hat eine Auflage von 17.500 Stück und liegt in den Kirchen der Erzdiözese Wien auf.
Die britische Verhaltensforscherin Jane Goodall liefert in einem ausführlichen Interview einen Überblick über ihre bisherige Forschungsarbeit und spricht über das Verhalten und die Fähigkeiten von Schimpansen. Seit 85 Jahren lebt die Expertin für den Schutz von Menschen-Affen.
Der an der Katholischen Privat-Universität Linz lehrende Moraltheologe Michael Rosenberger appelliert in einem Interview unter dem Titel "Wir können gut essen - auch ohne Fleisch" an die Leser, ihren Fleischkonsum zu reduzieren. Die an der Universität Wien lehrende Sozialethikerin Ingeborg Gabriel stellt auf Grundlage des Sonntagsevangelium die Frage nach einem gerechten Wirtschafts- und Sozialsystem. Angesichts des ungebrochenen Zuzugs in großen Ballungszentren liefert die Sonderausgabe Ideen zur Erhaltung und Stärkung ländlicher Strukturen.
Die Sonderausgabe umfasst auch einen "Wahl-Check". Vertreter von ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS und Grünen geben dabei Auskunft über ihre Position zu Themen wie klimafreundlicher Mobilität, der Bewegung "Fridays for Future", einer möglichen CO2-Steuer, der Erzeugung von Mischwesen, um Organe für Transplantationen zu züchten oder Nachhaltigkeit im Beruf.
Ein weiterer Beitrag widmet sich dem Film "Fair Traders" von Nino Jacussos. Der italienisch-schweizerischer Filmemacher porträtiert in dem Streifen drei beeindruckende Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die faire Arbeitsbedingungen und biologische Herstellung mit dem Kostendruck des freien Marktes unter einen Hut bringen. Das Heft informiert darüber hinaus über die aktuelle Situation der biologischen Landwirtschaft in Österreich und erklärt deren Prinzipien. Das Heft schließt mit einer Empfehlung von acht Büchern zum Thema Schöpfungszeit.
Quelle: kathpress