Wien: Priesterweihe in der orthodoxen Metropolis
Die griechisch-orthodoxe Metropolis von Austria freut sich über einen Neupriester. Metropolit Arsenios (Kardamakis) hat dieser Tage Bartholomäus Ungureanu die Priesterweihe erteilt, wie die Metropolis mitteilte. Der gebürtige Rumäne war vor einigen Jahren zum Studium nach Österreich gekommen, wo er mit dem orthodoxen Kloster in St. Andrä/Zicksee in Kontakt kam und schließlich eintrat. In seiner dreijährigen Zeit vor Ort wurde er zum Diakon geweiht. Das letzte Jahr diente Ungureanu vor allem als Diakon in Wien. Nun erhielt er zuerst die Mönchsweihe und im Anschluss die Priesterweihe. Er wird vorerst weiterhin seinen seelsorglichen Dienst in Wien versehen.
An der Weihe in der Wiener orthodoxen Dreifaltigkeitskathedrale nahmen u.a. auch orthodoxe Äbte aus Rumänien, Geistliche der rumänisch-orthodoxen Kirche und der Abt des Klosters Maria Schutz in St. Andrä, Paisios Jung, teil.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde zudem Nikolaus Rappert, Pfarrer der Wiener deutschsprachigen orthodoxen Gemeinde zum heiligen Johannes Chrysostomus und Verantwortlicher für die orthodoxe Krankenhaus- und Gefängnisseelsorge, zum "Erzpriester" ernannt.
Der Metropolis von Austria, zu der auch das Exarchat von Ungarn gehört, gehören insgesamt knapp 30 Kleriker und Mönche an.
Quelle: kathpress