Linzer Ordensklinikum engagiert sich in Journalistenausbildung
Das Ordensklinikum Linz plant, künftig die Ausbildung von Jungjournalisten an der OÖ. Journalistenakademie zu unterstützen. Ab September 2019 werden Praktikanten im Servicebereich Kommunikation des Ordenskrankenhauses aufgenommen und ausgebildet. Mit der Lehrredaktion bietet die Akademie ein in Österreich einzigartiges Ausbildungsmodell an. Mitglieder der Lehrredaktion sind für 24 Monate bei der Journalistenakademie beschäftigt und durchlaufen jeweils viermonatige Praktika in Redaktionen.
"Rund um Gesundheit, Gesundheitsvorsorge und das Gesundheitssystem gibt es eine Vielzahl an Themen, die bei Nutzern von Medien auf großes Interesse stoßen. Wir freuen uns, durch die Zusammenarbeit für die Mitglieder unserer Lehrredaktion eine fachlich fundierte journalistische Ausbildung im Gesundheitsbereich anbieten zu können", sagte Akademieleiter Wolfgang Chmelir am Donnerstag in einer Aussendung.
Die OÖ. Journalistenakademie ist eine der größten Aus- und Weiterbildungsstätten für Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit in Österreich. Träger ist der "Verein Oberösterreichische Journalistenakademie". Mitglieder sind das Bildungshaus Schloss Puchberg, die BezirksRundschau, die OÖ. Nachrichten, das Neue Volksblatt, das LT1 Privatfernsehen, die Kirchenzeitung der Diözese Linz, Tips und die Zeitschrift Welt der Frau. Vorsitzender des Trägervereins ist Wilhelm Achleitner.
Quelle: Kathpress