Benediktiner starten weltweites Projekt "Klosterzeit"
Der Benediktinerorden startet das weltweite Projekt "Klosterzeit". Junge Männer, die am Projekt teilnehmen, leben und arbeiten in einem Kloster des weltweiten Netzwerkes der Benediktiner mit. Angedacht ist eine Mischung aus sozialem Jahr, Auszeit und Einkehr mit den Benediktinern. Die Partnerklöster finden sich in Europa, Asien und Amerika. In Österreich beteiligt sich das Kloster Kremsmünster an dem Projekt.
Mit dem Projekt wolle man jungen Männern die Möglichkeit bietet, "sich sozial zu engagieren, den eigenen Horizont in der Welt zu weiten und das benediktinische Mönchtum kennenzulernen", so P. Bernhard Eckerstorfer von Stift Kremsmünster.
Die Inititiative für das Projekt geht vom Schweizer Kloster Einsiedeln aus. Die Liste der weltweiten Partnerklöster und Abteien ist prominent besetzt: Neben Kremsmünster und Einsiedeln sind dies die Dormitio Abtei in Jerusalem, Downside Abbey (England), die Abtei Saint-Benoît de Fleury (Frankreich), die Abtei Los Toldos (Argentinien), das Kloster Montserrat (Spanien), Sant'Anselmo in Rom, St. John's Abbey und St. Meinrad Abbey (USA), das Priorat Tabgha (Israel) sowie das Kloster Waegwan (Südkorea).
Mindestzeit drei Monate
Als Teilnehmer des Projekts kann man insgesamt ein Jahr in den Einsatz gehen, mindestens jedoch für drei Monate. Die "Klosterzeit" kann an maximal drei Orten verbracht werden. Zu Beginn und zum Abschluss ist je eine Einheit zur Vorbereitung und Rückschau in Einsiedeln verpflichtend.
Der im 6. Jahrhundert vom heiligen Benedikt gegründete Orden ist der älteste der katholischen Kirche. Weltweit gibt es rund 22.000 Benediktiner und Benediktinerinnen. Die einzelnen Klöster sind grundsätzlich selbstständig, zugleich aber auch - meist regional bedingt - in Kongregationen zusammengeschlossen. Alle Klöster bzw. Kongregationen sind wiederum in der weltweiten benediktinischen Konföderation vereint. Im deutschen Sprachraum sind die Benediktiner mit rund 1.500 Mönchen und Nonnen der mitgliederstärkste Orden. So gibt es in Österreich 17 und in Deutschland mehr als 50 Niederlassungen.
(Infos: http://klosterzeit.org bzw. https://stift-kremsmuenster.net)
Quelle: kathpress