NÖKISS: Stift Herzogenburg erwartet bis zu 18.000 kleine Gäste
Bis zu 18.000 kleine Besucher werden an den letzten beiden August-Wochenenden im niederösterreichischen Stift Herzogenburg erwartet: Vom 23. bis 25. August und vom 30. August bis 1. September finden unter dem Motto "winzig GROSS und RIESEN klein" zum 48. Mal die "NÖ KinderSommerSpiele" (NÖKISS) im Augustiner Chorherrenstift statt. Propst Petrus Stockinger kündigte auf der Website der Kinder-Sommer-Spiele ein buntes Programm und jede Menge Events an.
Offiziell eröffnet werden die NÖKISS am 24. August um 14 Uhr durch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Vergeben wird bei der Eröffnung auch heuer wieder die "Weiße Feder von Herzogenburg" - eine Auszeichnung für Personen, die besondere Leistungen zum Wohle von Kindern erbracht haben. Die zum Großteil aus Kindern bestehende Jury kürt jährlich drei Preisträger, die als Anerkennung ein Amulett und eine kleine finanzielle Unterstützung erhalten.
Geplant sind bei den NÖKISS etwa 60 Stunden Kindertheaterprogramm mit dem "Who is who" der diesbezüglichen österreichischen Szene - etwa das "theater tabor" mit "Die kleine Hexe", "Schneck ohne CO." mit "Hendrix. Ein total verrücktes Huhn", die "e.t.c.event.theater.company" mit "Momo", die Theatergruppe "Dariwudel" mit "Der Wunschpunsch" oder das "Theatro Piccolo" mit "Amanzi - der Wassergeist". Die NÖKISS sind Österreichs größtes Kinder-Theater-Festival.
Reichhaltig ist auch das Angebot im Bereich Musik und Tanz: Erwartet werden u.a. die Ballettschule "Maestro" aus Linz, die Tanzgruppen "Spirit of Dance" und "Millenium Dancers" oder das "Europaballett St. Pölten". In einem Workshop können sich Kinder mit Cheerleading vertraut machen. Insgesamt warten hunderte Spiel- und Bastelstationen, Workshops und Wettbewerbe auf die Gäste, weiters der "Circus Pikard" und Großgruppenspiele in der Arena.
Für Jugendliche über 12 Jahren bietet das Festival eigene Programmpunkte: Am 23. August laden die Organisatoren Jugendliche ab 20 Uhr zum NÖKISS-Bibelquiz ein. Am 24. August findet ab 20 Uhr eine "Mixed Generation Party" mit Livebands und DJs statt. Jugendlichen über 12 Jahre steht außerdem ein eigener Bereich mit Musik, einer Relax-Ecke mit Sitzsäcken und Polstern und Aktivitäten wie Bodypainting zur Verfügung.
Für viele Kinder ist der Besuch des Festivals der erste Kontakt mit dem Ordensleben. Die Ordensmänner leisten deshalb auch selbst einen aktiven Beitrag zum Programm - etwa mit täglichen Mittagsgebeten, Stiftsführungen, Lagerfeuermessen und dem "Abend für Max", einem Fest zu Ehren des früheren Propst Maximilian Fürnsinn. (Infos: www.noekiss.at)
Quelle: kathpress