5.000 Unterschriften aus Kärnten in Rom
Die vom "Forum Mündige Christen" initiierte Unterschriftenaktion, in der Dompropst Engelbert Guggenberger als neuer Kärntner Bischof gefordert wird, hat inzwischen 5.000 Unterstützer erreicht, wie das Forum in einer Aussendung mitteilte, über die auch auf der Website der Diözese Gurk-Klagenfurt berichtet wurde. Gabriel Stabentheiner, Sprecher des Forums und Betriebsratsvorsitzender des bischöflichen Ordinariates der Diözese Gurk-Klagenfurt, hat am Mittwochnachmittag mit dem Fahrrad Rom erreicht, wo er am Donnerstag die Petition mit dem Titel "Engelbert Guggenberger soll Kärntner Bischof werden" in der vatikanischen Bischofskongregation abgab.
Laut eigenen Angaben hat das Forum mit den gut 5.000 Unterschriften das selbst gesteckte Ziel "zu 100 Prozent" erreicht. Ein Exemplar der Petition wolle man auch für das Sekretariat des Papstes abgeben. Dorthin haben die Proponenten des Forums auch bereits vor einer Woche ein entsprechendes Schreiben gerichtet. Die Petition kann noch bis 31. August unterzeichnet werden, dann soll nochmals ein Exemplar nach Rom geschickt werden.
Zum Faktum, dass Guggenberger selbst gar nicht Bischof werden will, wie medial am Mittwoch bekannt wurde und wie der Dompropst es demnach intern für den Fall, dass er gefragt würde, bereits bei seiner Wahl zum Diözesanadministrator im Juli des Vorjahres auch bei römischen Stellen deponiert hatte, sagt Stabentheiner, es gehe bei dieser symbolischen Aktion weniger um Guggenberger, sondern um die "Glaubwürdigkeit der Kirche" und den Grundsatz "Null-Toleranz für Machtmissbrauch".
Quelle: kathpress