Caritas-Ferienprogramm für benachteiligte Kinder in Graz
Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förder- und Integrationsbedarf können aktuell in Graz an einem kostenlosen vierwöchigen Lern-, Sport- und Freizeitangebot teilnehmen, das von der Caritas Steiermark und dem Integrationsreferat der Stadt Graz organisiert wird. Das Ferienangebot "GRAgustl" - abgeleitet von Graz im August - wurde speziell für Schüler entwickelt, deren Eltern sich die Teilnahme an einem vergleichbaren Programm nicht leisten könnten. Für die insgesamt 140 Schüler im Alter von 7 bis 15 Jahren wird neben Sportmodulen mit Basketball, Fußball, Frisbee auch eine Lernbetreuung angeboten. Dort könnten die Schüler Versäumtes nachholen, Deutsch lernen oder sich auf etwaige Nachprüfungen im Herbst vorbereiten, so die Verantwortlichen.
Ziel sei es junge Menschen zu unterstützen, "sich selbst eine bessere Zukunft zu erarbeiten", erklärte Bettina Schifko, Abteilungsleiterin Asyl & Integration bei der Caritas Steiermark. Seit dem Start von "GRAgustl" im Jahr 2008 konnten auf diesem Weg 1.200 Kinder und Jugendliche bei der Vorbereitung auf das neue Schuljahr unterstützt werden.
Der Erfolg gebe dem Programm recht, unterstrich die katholische Hilfsorganisation. Allein im vergangenen Jahr konnten alle Kinder ihre Nachprüfungen bestehen und bis auf außerordentlich geführte Kinder konnten alle Teilnehme in die nächste Schulstufe aufsteigen.
Finanziert wird das Ferienprogramm, das in der Polytechnischen Schule Graz und am Gelände der Pfarre Don Bosco stattfindet, zu einem Großteil von Seiten des Integrationsreferats der Stadt Graz. Erfolgreiche Integration sei "eine der großen Herausforderungen für die Stadt Graz", meinte der zuständige Stadtrat Kurt Hohensinner bei einem Besuch des Ferienprogramms in dieser Woche. Neben Unterstützungsmaßnahmen im Schulalltag brauche es darum auch Fördermöglichkeiten im Sommer, so Hohensinner.
Neben "GRAgustl" versuchen die Caritas-Projekte "Lerncafes Graz" und "SIQ+" - das Kürzel steht für Sport, Integration, Qualifikation - Jugendliche und Kinder in ihrem Schulalltag zu unterstützen. Einen Überblick über alle Jugend-Angebote der Caritas Steiermark findet sich auf deren Website (www.caritas-steiermark.at/hilfe-angebote/kinder-jugendliche).
Quelle: kathpress