Evangelische Kirche trauert um verunglückte Pfarrerin
Bei einem tragischen Verkehrsunfall in Namibia ist am Mittwoch die Wiener Neustädter evangelische Pfarrerin Angelika Petritsch 37-jährig ums Leben gekommen. Petritsch war mit ihren Eltern und zwei Geschwistern unterwegs, die teilweise verletzt wurden, wie der Evangelischen Pressedienst (Donnerstag) mitteilte. "Ich bin erschüttert über diesen Unfalltod einer der begabtesten jungen Pfarrerinnen unserer Kirche", sagte der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker in einer ersten Stellungnahme. Er sei in Gedanken bei den Angehörigen, "mit meinem Mitgefühl und meiner Anteilnahme".
Mit Angelika Petritsch verliere die Superintendenz Niederösterreich eine kompetente, offene, warmherzige, kommunikative und innovative Pfarrerin, sagte der niederösterreichische Superintendent Lars-Müller Marienburg über die "tolle Predigerin" Petritsch.
Vor allem verlieren wir eine Frau, die durch ihren Humor und ihre Natürlichkeit vielen von uns nicht nur eine loyale Kollegin sondern eine Freundin geworden ist.
Petritsch, 1982 in Wien geboren, war seit 2011 als Pfarrerin in Wiener Neustadt tätig gewesen.
Quelle: kathpress