Kirche und Bibliotheken bilden Lesepaten aus
Unter dem Titel "Ganz Ohr! - Faszination Vorlesen" bietet das Katholische Bildungswerk der Diözese Eisenstadt in Zusammenarbeit mit der Caritas und dem Landesverband der Burgenländischen Bibliotheken ab September einen kostenlosen Kurs für Lesepaten an. Vorlesen sei ein zentraler Baustein einer Lesebiographie, erklärte Johann Artner, der Leiter des Katholischen Bildungswerks, das Ziel des Kurses. Künftige Lesepaten sollen nach Abschluss der Ausbildung im November 2019 in öffentlichen Bibliotheken, Kindergärten und Spielgruppen, Lerncafés, Behindertenheimen, Alten- und Pflegeheimen sowie Flüchtlingsunterkünften vorlesen können. Das erste Modul des Ausbildungslehrgangs "Ganz Ohr!" beginnt am 14. September und umfasst drei Module.
Vorlesen sei wichtig für die Entwicklung des "Sprachbewusstseins, der Lust an der Sprache und am Lesen", begründete Artner das neue Ausbildungsangebot. Zielgruppen von Lesepaten seien darum neben Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahre auch Senioren, denen es oft nicht mehr möglich sei, selbst ein Buch oder eine Zeitschrift zu lesen. "Das Vorlesen während eines Besuchs im Alten- und Pflegeheim oder zu Hause vermittelt nicht nur gelesene Inhalte, sondern knüpft auch Beziehungen. So werden gleichzeitig auch das Gedächtnis und der aktive Wortschatz geschult", erklärte der Bildungswerk-Leiter.
Vorlesen sei weiters auch bei der Bildungs- und Integrationsarbeit und ein wichtiger Bestandteil sowie beim Erlernen der deutschen Sprache, so Artner. Darum seien auch Asylwerbende und Migranten Teil der Vorlese-Zielgruppe.
Die Beschäftigung etwa mit spannenden Zeitschriftenbeiträgen, mit Comics und Büchern hilft ungemein beim Erwerb und der Verbesserung von Sprachkompetenzen.
Der Ausbildungslehrgang findet in der AK-Bücherei Eisenstadt statt und ist in mehrere Module jeweils an Samstagen von 9 bis 17 Uhr aufgeteilt. Das erste Modul am 14. September beschäftigt sich mit Grundfragen des Konzepts der Vorlesepatenschaft. Das zweite Modul am 9. November hat Themen wie Lesefrühförderung, Vorlese-Atmosphäre, der Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration, der Buchauswahl, der Motivation und Begeisterung für Literatur zum Schwerpunkt. Beim dritten Modul am 30. November stehen Themen wie Sprach- und Leseentwicklung oder die Rolle der Eltern-Kind-Beziehung für den Spracherwerb im Vordergrund.
Quelle: kathpress