Kirche lädt zu Gottesdiensten auf Berggipfeln
"Bergspiritualität" mit mehr als 30 liturgischen Feiern auf Kärntens Bergen: Darauf hat die Diözese Gurk-Klagenfurt am Donnerstag in einer Aussendung zur Ferienzeit hingewiesen. Das Referat für Tourismusseelsorge lädt Einheimische wie Gäste bis zum Frühherbst wieder zu Gottesdiensten auf Almen und Bergen ein. "Bei den Berg- und Gipfelmessen wird die Verbindung zur Schöpfung in besonderer Weise spürbar", erklärte Roland Stadler, Leiter des Referats für Tourismusseelsorge. Viele Menschen erlebten in den Bergen ein tiefes Gefühl der Freiheit.
Der begeisterte Bergsteiger Dompropst Engelbert Guggenberger leitet im Rahmen der "Bergspiritualität"-Reihe vier Messfeiern: Am Samstag, 20. Juli, um 11 Uhr beim Hochweißsteinhaus in den Karnischen Alpen auf 1.868 Metern Seehöe, am Sonntag, 28. Juli, um 10 Uhr bei der Hiasl-Zirbenhütte am Hochrindl, am Hochfest "Mariä Himmelfahrt", 15. August, um 10 Uhr bei der Windischen Kirche am Dobratsch sowie am 5. Oktober um 11 Uhr ein zweites Mal beim Hochweißsteinhaus in den Karnischen Alpen.
Weitere Termine sind u.a. die Messe am 20. Juli um 10 Uhr auf der Feldalmhütte in Reichenfels mit Caritasdirektor Josef Marketz und Provisor Nirmal Kumar Yarramalla und eine ökumenische Christophorusfeier mit Fahrzeugsegnung am 28. Juli um 10 Uhr in der Christophorus-Bergkirche auf der Turrach, die Roland Stadler leitet. Eine Übersicht über die insgesamt 37 Gottesdienste umfassende "Bergspiritualität"-Reihe auf den Kärntner Bergen ist unter www.kath-kirche-kaernten.at im Internet abrufbar.
Quelle: kathpress