Caritas Wien baut Hotel für Kinder mit Behinderung
Urlaub und Erholung bietet ab Sommer 2020 ein eigens für Kinder mit intellektueller oder mehrfacher Behinderung und deren Eltern erbaute "Kinderhotel Collegialität" der Caritas Wien. Das eigens an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Kinderhotel entstehe am Areal der Caritas-Schule "Am Himmel" in Döbling und bedeute für die Kinder Urlaub und die Eltern Erholung, erläuterte Caritas Präsident Michael Landau in einer Aussendung. Das neue Angebot habe "Leuchtturmcharakter" und habe bislang in Wien gefehlt. Vor allem für Alleinerziehende könne die Kurzzeitunterbringung der Kinder während der Ferien eine Erleichterung schaffen und schwierige Betreuungssituationen überbrücken, zeigte sich Landau überzeugt.
Schon jetzt hat das Kinderhotel - mit Standorten in Niederösterreich und im Burgenland - an Wochenenden und in fast allen Ferien Betrieb. Der Bedarf sei jedoch noch größer, stellte die Projektverantwortliche Lisa Staudinger fest. Das künftige Kinderhotel in Wien soll für bis zu acht Kinder im Alter zwischen sechs und 17 Jahren Platz bieten. Hierfür wird derzeit ein Teil des alten Schulstandorts "Am Himmel" renoviert und neu eingerichtet. Auch der Spielbereich im Garten wird neu und barrierefrei gestaltet.
Das Hotel soll auch in eine Vielzahl an Projekten für Menschen mit Behinderung eingebettet sein, kündigte die Caritas Wien an. Neben einer inklusiven Schule befinden sich am Areal bereits Tagesstätten, Wohngruppen und eine kleine Landwirtschaft.
Realisiert werden kann das Projekt durch eine laufende Förderung der Gemeinde Wien sowie eine Spende der Collegialität Privatstiftung, die für dieses Jahr eine Initiativspende von 150.000 Euro zusicherte und auch in Zukunft für das Projekt mitverantwortlich zeichnen wird.
Quelle: kathpress