Erstes Caritas-"Demenz Meet" in Wien
Unter dem Motto "Zusammenleben in der Stadt" findet im Magdas Hotel der Caritas in Wien eine zweitägige Veranstaltung rund um das Thema Demenz statt. Betroffene sowie Interessierte können sich dabei durch Impulsreferate und Vorträge über das Thema Demenz informieren. Verschiedene Fachleute aus dem deutschsprachigen Raum kommen zu diesem Zweck am 5. und 6. Juli nach Wien. Zum Programm gehören außerdem gemeinsame Mahlzeiten und viele Austauschmöglichkeiten über persönliche Erfahrungen mit Demenz.
Die Idee solcher Demenz Meets stammt aus der Schweiz. Das Treffen in Wien wird organisiert von der Caritas-Abteilung Pflege in Kooperation mit der Caritas Socialis und weiteren Fachorganisationen.
Eröffnet wird das Demenz Meet am Freitag um 15 Uhr von der Alzheimer-Expertin Angela Pototschnigg unter dem Titel "Vienna calling - Leben mit Demenz hat ups and downs". Daniel Wagner, Initiator der Demenz Meets in der Schweiz, und Susanne Herbek, die Seniorenbeauftragte der Stadt Wien leiten den Nachmittag ein. Der zweite Tag startet um 10 Uhr mit der Selbsthilfegruppe "PROMENZ". Moderiert von Monika Kripp (Alzheimer Austria) beleuchten anschließend Angehörige das Zusammenleben in der Stadt. Nach einem "Marktplatz" mit Best-practice-Beispielen widmet sich der Nachmittag Entlastungsangeboten für Angehörige und Betroffene. Zum Abschluss um 15 Uhr stellt Luzia Hafner vom Hof Obergrüt Ferien für Menschen mit Demenz in der Schweiz vor.
Die Teilnahme kostet 45 pro Person und Tag. (Info und Anmeldung: www.caritas-pflege.at/demenzmeet)
Quelle: kathpress