Kärnten feiert die Heilige Hemma
Am kommenden Donnerstag, dem 27. Juni, feiert die Diözese Gurk den Festtag der hl. Hemma, der Landesmutter und Schutzfrau von Kärnten, mit dem traditionellen Hemmafest in Gurk. Domdekan Michael Kristof wird in Vertretung von Diözesanadministrator Engelbergt Guggenberger um 10 Uhr mit dem Gurker Domkapitel einen Festgottesdienst im Dom zu Gurk feiern, gab die Diözese in einer Aussendung bekannt. Die Predigt hält Ordinariatskanzler Jakob Ibounig. Musikalisch mitgestaltet wird die Messe von den "Mödringer Stimmbandln" und Regine Stromberg.
Anschließend wird in der Krypta am Hemmagrab der Augensegen mit dem Ring der hl. Hemma gespendet. Diese Tradition ist seit dem 15. Jahrhundert belegt, war aber wahrscheinlich schon weit früher bekannt. In der Diözese Gurk sind die Stadtpfarrkirche "St. Hemma" in der Klagenfurter Feldkirchnerstraße sowie die Filial- und Wallfahrtskirche auf dem Hemmaberg in Globasnitz der hl. Hemma geweiht. Hemma-Darstellungen befinden sich in einigen Kirchen Kärntens, wie z.B. in Maria Saal, Kötschach, Klagenfurt-St. Ruprecht, Moosburg, Klagenfurt-Christkönig, Dellach und Spittal an der Drau.
Hemma von Gurk wurde um 980 als Gräfin von Friesach-Zeltschach geboren. Schon früh bekannt waren ihr Einsatz und ihre offene Hand für Bedürftige, weshalb bereits zu Lebzeiten Hemmas eine breite und intensive Wertschätzung und Verehrung einsetze, die auch nach ihrem Tod, vermutlich am 29. Juni 1045, nicht abbrach. Die Verehrung verbreitete sich rasch. Schon aus den Jahren 1227/28 sind die ersten wunderbaren Heilungen, die sich auf Fürsprache Hemmas ereigneten, schriftlich überliefert. Im Spätmittelalter wurde in Rom ein Heiligsprechungsverfahren eingeleitet, um auch die päpstliche Anerkennung der Hemma-Verehrung zu erlangen. Die offizielle Heiligerklärung Hemmas erfolgte allerdings erst am 5. Jänner 1938 durch Rom.
Heute ist ihr Grab Ziel zahlreicher Pilger. Die Hemma-Verehrung ist weit über Kärntens Landesgrenzenn hinaus, vor allem auch in Slowenien, verbreitet.
Quelle: kathpress