Broschüre nimmt christliche Kultstätten der Römerzeit in Blick
Christliche Kultstätten der Römerzeit in Kärnten, Slowenien und Friaul stehen im Mittelpunkt der mittlerweile 16. Auflage der Broschürenreihe "Christliche Kultstätten in Kärnten, Slowenien und Friaul" der Pressestelle der Diözese Gurk zum Christentum im Alpen-Adria-Raum. Der Text zur neuen Publikation, die am Montag veröffentlicht wurde, stammt vom renommierten Kärntner Archäologen Univ.-Prof. Franz Glaser, hieß es in einer Aussendung der Diözese am Montag.
Die neue Publikation stellt auf 84 Seiten insgesamt 33 frühchristliche Zeugnisse im Alpen-Adria-Raum in Wort und Bild vor, darunter 29 Kirchen, drei Inschriften und ein frühchristliches Reliquiar. Bei der Auswahl der Orte für die Broschüre wurde darauf geachtet, ein differenziertes Bild von Verbreitung, Aussehen und Ausstattung frühchristlicher Baudenkmäler im Alpen-Adria-Raum zu bieten. Weitere Kriterien für die Aufnahme waren die historische Bedeutung der Funde sowie die Zugänglichkeit für eine Besichtigung.
Die Broschüre hat eine Auflage von 9.000 Stück und ist ab sofort kostenlos in den Raiffeisenbanken Kärntens, bei der Wiener Städtischen Versicherung Kärnten/Osttirol, im Behelfsdienst der Diözese Gurk und in den Kärntner Pfarren erhältlich.
Quelle: kathpress