Stift Schlägl sucht Nachfolger für Abt Felhofer
Im Mühlviertler Stift Schlägl wird derzeit ein neuer Abt gesucht. Prälat Martin Felhofer wird die Leitung des Prämonstratenserklosters nach 30 Jahren in jüngere Hände legen, wie aus einem Bericht der Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) vom Freitag hervorgeht. Für Dienstag nach Pfingsten sind Wahlen des Nachfolgers anberaumt, bei der 35 Mitbrüder - alle Konventsmitglieder, die Priester sind und dem Orden mindestens seit fünf Jahren mit ewiger Profess angehören - wahlberechtigt sind.
Wie Felhofer gegenüber den OÖN erläuterte, gehen der eigentlichen Wahl drei Abstimmungen voran. Zunächst soll dabei entschieden werden, ob der Abt auf Lebenszeit oder zeitlich begrenzt gewählt wird, wobei bei der zweiten Option auch die Dauer der Amtszeit - zur Wahl stehen neun, zehn, elf oder zwölf Jahre - festgelegt wird. In einer weiteren Abstimmung wird festgelegt, ob der künftige Abt seinen Rücktritt mit 65, 70 oder 75 Jahren einreichen muss, ehe dann erst hinter verschlossenen Türen die eigentliche Abtwahl stattfindet.
Geistlicher Vorgang
Eine Abtwahl sei immer ein "geistlicher Vorgang", strich Felhofer hervor. Entsprechend wird der Heilige Geist angerufen und jener Mann gewählt, den die Brüder "alleine Gott und das Wohl der Gemeinschaft vor Augen, wirklich für würdig und geeignet halten". Ist eine Mehrheit für einen Kandidaten gefunden, ist er ab diesem Zeitpunkt Abt. Bei der binnen drei Monaten folgenden Benediktion erhält er noch vom Bischof Ring, Stab und Mitra überreicht.
Stift Schlägl wurde als "Rodungskloster" im 13. Jahrhundert gestiftet und ist heute geistlicher Mittelpunkt des Oberen Mühlviertels. Hier befindet sich auch die österreichweit einzige klösterliche Bierbrauerei. Darüber hinaus spielt das Stift Schlägl als Wirtschaftsfaktor eine bedeutende Rolle bei der Erhaltung des kulturellen Erbes in der Region und ist derzeit Schauplatz der OÖ Landesgartenschau. Erst am Donnerstag, an dem der Festtag des Prämonstratenser-Gründers Norbert von Xanten gefeiert wurde, war in der Stiftskirche ein Mitglied der Gemeinschaft - der Oberösterreicher P. Vitus Stefan Glira (27) - vom Linzer Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht worden.
Quelle: kathpress