Auszeichnung für katholischen Publizisten Josef Bruckmoser
Der Salzburger katholische Publizist Josef Bruckmoser wird mit dem Rene-Marcic-Preis 2019 ausgezeichnet. Als langjähriger Leiter des Ressorts Wissenschaft/Gesundheit/Religion bei den "Salzburger Nachrichten" (SN) habe sich der 65-Jährige in seinen Ressorts mit drei Themenkreisen auseinandergesetzt, "die seit der Jahrtausendwende existenzielle Bedeutung für die weitere Entwicklung des Planeten gewinnen, gleichzeitig aber immer schwerer fass- und vermittelbar werden", würdigte die Jury. Bruckmoser sei hohe Ansprüchen an Qualitätsjournalismus gerecht geworden. Die mit 6.100 Euro dotierte und von der Salzburger Landesregierung verliehene Auszeichnung wird am 1. Juli von Landeshauptmann Wilfried Haslauer übergeben.
Für seine Leistungen im Wissenschaftsjournalismus war Bruckmoser erst im Februar vom Brachenmagazin "Der Österreichische Journalist" geehrt worden.
Der 1954 in Michaelbeuern im Salzburger Flachgau geborene Josef Bruckmoser wirkte nach dem Studium der Theologie und Kommunikationswissenschaft u.a. als Leiter der Pressestelle der Erzdiözese Salzburg, von wo er 1989 zu den "Salzburger Nachrichten" wechselte. Er hat sich auch als Autor von Biografien über die Bischöfe Johann Weber, Helmut Krätzl und Erwin Kräutler einen Namen gemacht.
Quelle: kathpress