Neuer Leiter für Bildung und Ordensschulen
Der Bereich Bildung und Ordensschulen bei den heimischen Ordensgemeinschaften bekommt einen neuen Leiter. Mit 1. Jänner 2020 übernimmt Clemens Paulovics diese Aufgabe, wie die Orden am Freitag mitteilten. Der bisherige Bereichsleiter Rudolf Luftensteiner wird demnach in Zukunft mehr Zeit und Energie in die Liegenschaftsentwicklung investieren und in der Ordensberatung bei Übergaben tätig sein. Er bleibt in verschiedenen Vorstands-Funktionen wie bei der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ), der Vereinigung Katholischer Kindertagesheime (KKTH) oder dem Institut Österreichischer Orden (IÖO).
In Österreich gibt es 232 Ordensschulen, davon 41 in direkter Trägerschaft einer Ordensgemeinschaft, 163 in verschiedenen Ordensschulvereinen und 28 Ordensschulen im größten Privatschulträger Österreichs, der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ). In den Ordensschulen und Bildungseinrichtungen werden rund 51.300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet und betreut.
Als Schwerpunkt meiner Arbeit in die Zukunft hinein wird es darum gehen, die Marke und Identität von 'Ordensschule' zu stärken und auszubauen, ihr dabei zu einem kantigeren Profil zu verhelfen.
So der designierte Leiter des Bereiches Bildung und Ordensschulen in einer ersten Stellungnahme: "Ordensschulen müssen krisenfester gemacht werden, denn Schulen drohen verstärkt Brennpunkte gesellschaftlicher Auseinandersetzung zu werden." Hier sollten auch Fortbildungsschwerpunkte gesetzt werden.
Auf der Basis der jeweiligen Ordenscharismen gelte es, den Ausbau der Schulpastoral weiterzuführen, so Paulovics. Für viele Kinder, Jugendliche und genauso für die in der Bildung Tätigen seien die Aktivitäten der Schulpastoral großartige Schnittstellen zu Kirche und Glauben. Schließlich geht es um die Weiterentwicklung der Vernetzung und Kommunikation unter den Ordensschulen.
Clemens Paulovics wurde 1973 in Wien geboren. Er begann seine berufliche Laufbahn als Bundessekretär der Katholischen Jugend Österreichs, arbeitete später u.a. als Religionslehrer und Kommunikationstrainer. Seit März 2019 ist Paulovics Mitarbeiter der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ).
(Infos: www.ordensgemeinschaften.at)
Quelle: kathpress