Caritas Steiermark würdigt Leistungen der Pflegeberufe
"Es gibt noch viel zu leben": Unter diesem Titel führt die Caritas Steiermark eine Plakatkampagne zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai durch. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass es vor allem in der Pflege älterer Menschen darum geht, "das Leben lebenswert zu erhalten - bis zuletzt", wie es in einer Caritas-Aussendung am Dienstag hieß. Die lebensfrohen Plakatsujets würdigen die für die Gesellschaft so wichtige Arbeit von Pflegekräften. Der Bedarf werde durch die Bevölkerungsentwicklung enorm ansteigen, wies Caritas-Bereichsleiterin Petra Prattes hin:
Wir möchten Menschen auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit dazu animieren, diesen Beruf zu ergreifen.
Mit den vielen Einsatzmöglichkeiten von der stationären Pflege im Pflegewohnhaus bis zur mobilen Versorgung zu Hause beinhalte der Beruf große Entwicklungschancen und vielfältige Perspektiven. In der Aussendung zitierte die Caritas Aussagen von Pflegekräften über die Herausforderungen, aber auch die vielen schönen Momente in diesem Beruf: "Es ist einfach ein cooler Job", "Es ist sehr abwechslungsreich. Ich kann viel von meiner eigenen Lebenserfahrung einbringen" oder "Es ist anstrengend, aber auch sehr bereichernd".
Die Caritas möchte aber auch dazu motivieren, das Thema Pflege frühzeitig für das eigene Leben zu regeln. "Jeder von uns kann pflegebedürftig werden. Und jeder von uns kann in die Situation kommen, dass ein nahestehender Mensch pflegebedürftig wird", hielt Prattes fest. Anlaufstellen für Information und persönliche Beratung seien die 16 Pflegewohnhäuser und alle Stellen der Caritas Steiermark, in denen Pflege zum Einsatz kommt. Rund um den Tag der Pflegenden bieten die Pflegewohnhäuser zudem ein umfangreiches Programm für Bewohner, Angehörige und Interessierte zu den Themen Pflege, Vorsorge und Entlastung. (Info: www.caritas-pflege.at; www.caritas-steiermark.at)
Quelle: kathpress