Palmweihe bis "Urbi et orbi": Dichtes Programm für den Papst
Papst Franziskus hat in den kommenden Kar- und Ostertagen ein dichtes liturgisches Programm vor sich. Höhepunkte sind die Palmweihe am Palmsonntag, die Chrisammesse am Gründonnerstag, der Kreuzweg am Karfreitag und schließlich die Liturgien von Osternacht und Ostersonntag samt Segen "Urbi et orbi". Den Abendmahlgottesdienst mit der traditionellen Fußwaschung am Gründonnerstag feiert der Papst auch heuer mit Häftlingen.
Die Karwoche startet Franziskus wie üblich mit der Palmsonntagsmesse (14. April) auf dem Petersplatz. Am Gründonnerstag (18. April) feiert der Papst zunächst am Vormittag die Chrisammesse im Petersdom. Dabei wird das gleichnamige Öl gesegnet, das unter anderem bei Priesterweihen verwendet wird. Am Abend steht dann der Gründonnerstagsgottesdienst mit Fußwaschung im Polizeigefängnis Casa Circondariale di Velletri in der Nähe von Rom auf dem Programm.
Der Karfreitag (19. April) beginnt um 17 Uhr mit einer Papstliturgie im Petersdom. Ab 21.15 Uhr meditiert der Papst mit mehreren Zehntausend Gläubigen am antiken Kolosseum über den letzten Leidensweg Jesu. Die Kreuzwegandacht, bei der Gläubige im Schein von Kerzen an den Weg des Leidens und Sterbens Jesu über 14 Stationen erinnern, zählt zu den eindrücklichsten Feiern der Kar- und Ostertage in Rom und steht
Wie der Vatikan vorab mitteilte, werden die Gebetstexte zum Kreuzweg heuer von der italienischen Ordensfrau Eugenia Bonetti verfasst. Die 79-Jährige ist Vorsitzende der Vereinigung "Slaves no more" und bekannt als Aktivistin gegen Menschenhandel und Sklaverei. Auf Bonettis Anregung hin erklärte Franziskus den 8. Februar zum kirchlichen Gedenktag für die Opfer von Sklaverei und Menschenhandel, der seit 2015 begangen wird.
Die Feier der Osternacht beginnt unter der Leitung des Papstes am Karsamstag (20. April) bereits um 20.30 Uhr in der Vatikan-Basilika. Zu Beginn wird das Osterfeuer gesegnet. Die große brennende Holzkohlenschüssel steht im Atrium des Petersdoms. Die Ostermesse mit Papst Franziskus ist für den Sonntag (21. April) um 10.15 Uhr auf dem Petersplatz vorgesehen. Um 12 Uhr schließt sich der feierliche Segen "Urbi et orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis") an, den Franziskus von der Mittelloggia des Petersdoms aus spendet. ORF 2 überträgt Messe und Segen live.
Quelle: kathpress