Jungschar überbringt Botschaft des Glaubens
Kinder der Katholischen Jungschar Österreich (KJS) sind auch heuer wieder rund um Ostern als Botschafter des christlichen Glaubens unterwegs: Österreichweit verteilt die KJS im Rahmen der "Aktion Ostergruß" Kärtchen mit einem Ostergruß in elf Sprachen und einem Bild, das das Thema der heurigen Aktion "Einer für alle... Wir feiern die Auferstehung" aufnimmt, berichtete die Jungschar in einer Aussendung. Verteilt werden die Ostergrußkärtchen zumeist von den Kindern selbst im Anschluss an eine Sonntagsmesse vor Ostern.
Seit 1969 führt die Katholische Jungschar die "Aktion Ostergruß" durch. Seitdem gestalten Jungscharkinder jedes Jahr das Bild für die Aktion. Mit den vielsprachigen Festwünschen will die Organisation ein Zeichen für Offenheit und Respekt den sprachlichen Minderheiten in Österreich gegenüber setzen. Das diesjährige Bild stammt von Sofia Witwer aus Bürs in Vorarlberg.
Die Organisation sieht es als Privileg, mit Kindern arbeiten und ihnen in ihrer Entwicklung zur Seite stehen zu dürfen. "So können wir miteinander lernen und uns von Vorurteilen befreien, um offen aufeinander zuzugehen. Vertrauen zu erarbeiten, liebe- und respektvoll miteinander umzugehen und in der Nachfolge Jesu die Verantwortung für uns und unsere Umwelt mit leichtem Herzen zu tragen, das sind unsere Aufgaben", hieß es in der Aussendung weiter. (Infos: www.jungschar.at)
Quelle: kathpress