Ordensschule im Pongau startet Pflegeassistenz-Ausbildung
Die Fachschule Elisabethinum in St. Johann im Pongau eröffnet eine neue Ausbildungsschiene für Gesundheits- und Pflegeberufe. Ab Herbst 2019 wird es eine enge Kooperation mit der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kardinal Schwarzenberg Klinikum im benachbarten Ort Schwarzach geben, teilte die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) als Schulträger am Dienstag mit.
Für den Beruf der Pflegeassistenz wird künftig in der dreijährigen Fachschule allgemeines und berufsspezifisches Wissen vermittelt, ehe diese Ausbildung an der Kardinal Schwarzenberg Akademie "im Zuge der Berufsausbildung weitergeführt und mit viel Praxis angereichert" wird, wie Schuldirektorin Christina Röck in einer Aussendung darlegte. Mit der Kooperation wolle man junge Menschen für Gesundheits- und Pflegeberufe begeistern und ihnen neue Berufsperspektiven eröffnen, um die Herausforderungen der Zukunft im Pflegebereich zu meistern.
Konkret werden dazu den Absolventinnen des Elisabethinums ab dem kommenden Schuljahr bei einer Fortsetzung der Pflegeausbildung in Schwarzach Prüfungen etwa aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Psychologie, Recht oder Naturwissenschaften angerechnet. Ihre Ausbildungszeit verkürzt sich somit.
Das Elisabethinum ist ein von insgesamt 14 Bildungsstandorten der Vereinigung von Ordensschulen Österreich. Die 1917 von den Halleiner Schwestern Franziskanerinnen gegründete Schule in St. Johann führt heute zwei Schulzweige, nämlich eine fünfjährige Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) sowie eine dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe (FW). Im Rahmen letzterer gibt es nun die schulautonome Vertiefung für Pflegeberufe. Laut Auskünften der Direktion sind dafür derzeit 37 Schülerinnen und ein Schüler angemeldet.
Neben der Allgemeinbildung legt die Ordensschule besondere Schwerpunkte auf fundierte kaufmännische Ausbildungen, fachtheoretische und praktische Fertigkeiten, Kommunikationsfähigkeit und Sprachen, Persönlichkeitsbildung und den Themenbereich "Well and Active". Dazu wurden schon bisher Vertiefungen in Bereichen wie Gesundheit und Freizeitmanagement, Logistik und Fremdsprachen angeboten. (Infos: www.ordenschulen.at)
Auch beim Kardinal Schwarzenberg Klinikum gab es zuletzt Neuigkeiten: Das von Orden betriebene, mit über 1.500 Mitarbeitern zweitgrößte Krankenhaus in Salzburg, das heuer sein 175-jähriges Bestehen feiert, startete zu Monatsbeginn die Errichtung eines neuen fünfstöckigen Zubaus zum bestehenden Akademie-Gebäude. Ab Herbst 2020 soll dieser einem Wohnheim für 121 Studenten, Hörsälen, Wohnungen sowie einem Rotkreuz- und Notarzt-Stützpunkt Platz bieten. Der Campus Schwarzach ist künftig der erste FH-Standort im Salzburger Innergebirg, mit einem Bachelorstudium "Gesundheits- und Krankenpflege" bereits ab Herbst 2019.
Quelle: kathpress