YoungMum begleitet Mütter unter 20
Die Einrichtung "YoungMum" im Wiener Ordensspital St. Josef (St. Josef Krankenhaus Hietzing) begleitet und betreut seit 15 Jahren Jugendliche während ihrer Schwangerschaft, bei der Geburt und im ersten Jahr mit dem Baby. Mehr als 2.000 Kinder von jungen Müttern erblickten in dieser Zeit das Licht der Welt im geschützten Rahmen; seit Jänner ist der Standort der Einrichtung das Hietzinger Spital, das zur Vinzenz-Gruppe gehört. Am 10. April findet im "Metropol" ein großes Charity-Event für die Einrichtung statt, wie das Krankenhaus am Mittwoch mitteilte.
1.700 Babys werden pro Jahr in Österreich von Teenager-Müttern auf die Welt gebracht, in Wien sind es rund 500. Doch erwarten Teenager Nachwuchs, ist der Rückhalt in der Familie manchmal nicht groß, auch gesellschaftlich weht den jungen Müttern in vielen Situationen Gegenwind entgegen. YoungMum, eine Einrichtung zur Begleitung schwangerer Jugendlicher, hilft in diesen Fällen.
Ein Expertenteam von Hebammen, Gynäkologen, Sozialberatern und Psychologinnen steht den Jugendlichen bis 20 Jahren in dieser schwierigen Phase rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett zur Seite. Die niederschwellige, kompetente und individuelle Begleitung der Teenager durch diese Lebensphase steht dabei im Mittelpunkt, teilte das St. Josef Krankenhaus in der Aussendung von Mittwoch mit.
"Trotz aller Widerstände sagen die jungen Frauen, die zu uns kommen, Ja zum Leben mit ihrem Baby. Wir lassen sie in dieser für sie so schwierigen Zeit nicht allein", so YoungMum-Leiterin Nisfeta Pacic. Das Team der Einrichtung berät ist auch im ersten Jahr mit dem Baby Ansprechpartner. "Ob bei Problemen mit Eltern, Partner, Schule, Arbeitgeber, Behörden oder in gesundheitlichen Belangen, die Teenager bekommen von uns Unterstützung in all diesen Bereichen", so Pacic.
Betreuerin Valentina Schmolik wurde selbst mit 14 schwanger und ist heute Mitarbeiterin von YoungMum. "Mir wurde damals oft gesagt, ich werde aufgrund meines Alters eine schlechte Mutter sein", erinnert sich die heute 26-Jährige.
Viele aus meinem Umfeld waren negativ eingestellt, als ich schwanger wurde. Wenn man noch eine junge Frau ist, wird man da sehr verunsichert. Meine Betreuerinnen bei YoungMum haben aber gesagt: Du wirst es schaffen! Das zu hören, hat extrem gut getan.
Damit all die Leistungen für Jugendliche und ihre Babys erbracht werden können, ist die Einrichtung allerdings auf Spenden angewiesen. Die alljährlich traditionelle Benefiz-Gala "Musical Mamis" trägt einen wesentlichen Teil zur Finanzierung bei.
Singen für guten Zweck
Die "Musical Mamis" werden heuer erstmals unterstützt von "Papis", sie bitten am 10. April, um 20 Uhr zu Musik und Comedy ins Wiener "Metropol". Mit dabei sind unter anderem "Mamis" wie Monika Ballwein, Caroline Vasicek, Marika Lichter und "Papis" wie die Gebrüder Moped oder Gernot & Reinwald Kranner. Special Guest ist Alexander Eder, bekannt aus "The Voice of Germany 2018". Durch den Abend führen in Doppel-Conference Petra Kreuzer und Lucy McEvil. Für die musikalische Begleitung sorgen Otmar Binder und Band. Die Benefiz-Gala für schwangere Teenager wird vom bewährten Team Suzanne Carey und Petra Kreuzer organisiert.
Quelle: kathpress