Junge Jesuiten bieten Eine-Minute-Predigt im Internet an
Mit einem neuen Social-Media-Format wollen junge Jesuiten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz Menschen im Internet erreichen. Unter dem Titel "One Minute Homily" (OMH) wird jeweils ein Jesuit an Sonn- und Feiertagen das Evangelium des Tages in verständlicher Alltagssprache auf den Punkt bringen, wie es in einer am Mittwoch veröffentlichten Ankündigung heißt. Ausgespielt werden sollen die Videos auf den Social-Media-Kanälen der Jesuiten. Den Start macht der deutsche Ordensmann Dag Heinrichowski am Aschermittwoch. Angesichts des Evangeliums über das richtige Fasten spricht er über die Versuchung, das Fasten zur Selbstoptimierung und zur Performance zu nutzen.
Die Idee stammt der Mitteilung zufolge von jungen Jesuiten aus den USA. Heinrichowski hatte sie im Advent mit Mitbrüdern vom Berliner Canisius-Kolleg für den deutschsprachigen Raum getestet. "Die Rückmeldungen waren gerade auch von unseren Jugendlichen am Kolleg sehr positiv." Auch die Zugriffszahlen auf dem Youtube-Kanal und der Facebook-Seite der Jesuiten seien so überzeugend, dass eine Gruppe von zehn jüngeren Jesuiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nun dieses Format anbiete.
Quelle: kathpress