Hilfe für Jugendliche
Caritas St. Pölten startet Aktion "coffee2help"
Hilfe für Jugendliche
Caritas St. Pölten startet Aktion "coffee2help"
Auf Albanien als einem der ärmsten Länder Europas liegt der Fokus der von der Caritas St. Pölten am Mittwoch präsentierten Aktion "coffee2help". Noch in diesem Jahr soll in der Hauptstadt Tirana eine Bäckerei mit Kaffeehaus entstehen, in denen Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien die Chance auf Ausbildung bzw. Berufseinstieg bekommen. Dafür bittet die Caritas im Februar und März um Spenden; zusätzlich fließen bei jeder Bestellung eines Kaffees mit dem Zusatz "to help" in einigen niederösterreichischen Cafés 20 Cent pro Tasse in das Hilfsprojekt und erhöhen die Zukunftschancen albanischer Kinder und Jugendlicher in Not.
"Gemeinsam mit unseren Spenderinnen und Spendern wollen wir dieses innovative, regionale und nachhaltige Projekt finanzieren", erklärte Caritas-Bereichsleiter Christoph Riedl-Daser bei einem Pressetermin im St. Pöltner Café Emmi. Ziel sei es, dass die Bäckerei in Tirana wirtschaftlich schnell auf eigenen Beinen steht "und somit langfristig den Jugendlichen einen Ausbildungsplatz bietet".
Die Grundlage hat Bäckermeister Helmut Gragger mit einem von ihm entwickelten Backofen geschaffen, der nur 50 Prozent der Energie herkömmlicher Öfen benötigt und mit verschiedenen Materialien beheizt werden kann. Er unterstützt das Projekt ebenso wie der St. Pöltner Kaffeehausbetreiber Michael Glöckel und Kaffeeröster Felix Teiretzbacher; eine Kofinanzierung steuert die Austrian Development Agency (ADA) bei. Für die Anschaffung des Backofens werden 40.000 Euro benötigt, die durch den Verkauf von symbolischen Bausteinen zu je 40 Euro gesammelt werden.
Einer der Jugendlichen, die im Caritas-Betrieb eine Bäckerlehre beginnen werden, ist Gazmir Feruku. Der 21-jährige stammt aus einem Armenviertel in Tirana, und freut sich über diese Chance, wie er versicherte: "Mein Wunsch war es schon immer zu kochen und zu backen. Durch diese Lehre habe ich die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen und meine Familie mit dem Geld zu unterstützen."
Unterstützt werden Caritas-Projekte in Albanien auch durch die Osthilfesammlung, die am Sonntag, 10. Februar, in allen Kirchen der Diözese St. Pölten stattfindet. (Infos und Spenden: caritas-stpoelten.at/coffee2help)
Quelle: kathpress