ORF-Fernsehen zu Weihnachten mit vielen liturgischen Akzenten
Die ORF-TV-Religion präsentiert zu Weihnachten ein gewohnt umfangreiches Programmangebot in ORF 2: Zu den traditionellen Höhepunkten zählen die live übertragenen Festgottesdienste. Am Heiligen Abend steht dabei sowohl die evangelische Christvesper aus der evangelischen Kirche in Stainz um 19 Uhr als auch die katholische Christmette aus dem Petersdom in Rom auf dem Programm. Papst Franziskus zelebriert bereits um 21.30 Uhr, der ORF strahlt den Gottesdienst zeitversetzt um 23.55 Uhr aus. Am 25. Dezember überträgt der ORF live das Hochamt mit Pfarrer Josef Klaus Donko aus der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Maria Saal. Beginn ist um 10.45 Uhr. Unmittelbar danach schließt die Schaltung nach Rom mit dem "Urbi et Orbi"-Segen des Papstes an.
Weitere Highlights für religiös Interessierte aus dem Weihnachtsangebot des ORF: Die "FeierAbend"-Sendung am 25. Dezember stellt um 19.52 Uhr das Buch "Trau dich, es ist dein Leben - Die Kunst, mutig zu sein" der Theologin und Ordensfrau Melanie Wolfers vor. Im Mittelpunkt der "FeierAbend"-Sendung am Stefanitag steht um 19:52 Uhr Pater Gabriel Mejía Montoya, der sich seit Jahrzehnten in Kolumbien für Kinder und Jugendliche einsetzt. Die von dem Ordensmann aufgebaute Hilfsorganisation "Fundación Hogares Claret" will Straßenkinder weg von der Straße, Abhängige weg von der Droge, Mädchen weg vom Straßenstrich und Kämpfer weg von der Gewalt bringen und wird dabei auch aus Österreich unterstützt.
Anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums widmet ORF 2 dem Weihnachtsklassiker "Stille Nacht, heilige Nacht" einen Schwerpunkt - darunter "Zauberhafte Weihnachten im Land der 'Stillen Nacht'" (23. Dezember), "Bergweihnacht" (24. Dezember) oder ein "kreuz und quer" über "Die Botschaft von 'Stille Nacht'" (18. Dezember). Unter dem Titel "Wenn man trotzdem lacht" zeigt ORF 2 dann am 24. Dezember um 23.30 Uhr ein "kreuz und quer"-Spezial über die Arbeit der "Roten Nasen" und "CliniClowns", die in Spitälern kranken Menschen mit Humor wieder Hoffnung und Lebensmut schenken wollen.
Der Jahreswechsel steht auch in der ORF-TV-Religion im Zeichen guter Wünsche - mit den Sendungen "Kardinal Christoph Schönborn zum Jahreswechsel" (31. Dezember um 19:48 Uhr) und "Bischof Michael Bünker zum Neuen Jahr" (1. Jänner um 18 Uhr Uhr).
ORF III porträtiert am Vormittag des 24. Dezember die Klöster Admont, Heiligenkreuz, St. Paul im Lavanttal, St. Florian, St. Lambrecht und Mariazell. Danach strahlt der Kultursender die Dokumentationen "Das Kind, das Jesus hieß" (12.50 Uhr) und "Weihnachten mit den Wiener Sängerknaben" (17.45 Uhr) aus.
Quelle: kathpress