Eva Wimmer neu im Vorsitzteam der Katholischen Jugend Österreichs
Die Theologiestudentin Eva Wimmer ist neue ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreichs (KJÖ). Die KJÖ-Bundeskonferenz in Salzburg wählte sie am Freitag für eine Amtszeit von zwei Jahren in das dreiköpfige Vorsitzteam. Gemeinsam mit Magdalena Bachleitner und Andreas Six-Huber bildet die 21-Jährige, die im März 2018 Österreichvertreterin bei der Präsynode zur Jugendsynode im Vatikan war, nun die Spitze der Katholischen Jugend Österreich.
"Während meines Aufenthaltes in Rom bei der Jugendsynode ist mir bewusst geworden, wie wichtig es ist, dass die Synode in Österreich weitergedacht wird. Mir ist es daher ein Anliegen, in den nächsten zwei Jahren besonders den Blick der Jugendsynode immer wieder einzubringen, damit der postsynodale Prozess in Österreich weitergeht", sagte die designierte Vorsitzende nach der Wahl. Sie muss seitens der Bischofskonferenz noch bestätigt werden.
Wimmer kommt aus Oberösterreich und studiert derzeit katholische Fachtheologie in Graz. Von Oktober 2015 bis Oktober 2017 war sie ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend in der Diözese Linz. Im März 2018 war Eva Wimmer Österreichvertreterin bei der Vorsynode der Jugendlichen in Rom. Zuletzt begleitete sie im Oktober zusammen mit anderen jungen Katholiken aus Österreich den heimischen Jugendbischof Stephan Turnovszky zu den knapp vierwöchigen Beratungen der Weltbischofssynode über "Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung".
Quelle: kathpress