Bibelwissenschaftler Marböck wird 80
Der österreichische Bibelwissenschaftler Prälat Johannes Marböck feiert am 8. Februar seinen 80. Geburtstag. Marböck hatte von 1976 bis zu seiner Emeritierung 2003 den Grazer Universitäts-Lehrstuhl für Alttestamentliche Bibelwissenschaft inne. Der 1959 in Linz zum Priester geweihte Theologe prägte mehrere Generationen Studierender. Zwischen 1985 und 1987 war er auch Dekan der Grazer Katholisch-Theologischen Fakultät.
Marböck erlangte mit verschiedenen Blickwinkel und Zugängen zu den Texten des Alten Testaments auch internationales Renommee. Neben wissenschaftlichen Werken verfasste er auch einem breiteren Kreis zugedachte Publikationen über allgemeine Aspekte das Alten Testaments wie Gebet, Wallfahrt, Engel sowie Biblisches zu Humor, Freude und Lachen. Bahnbrechendes leistete der Bibelforscher für den Dialog zwischen Juden und Christen.
Prälat Marböck wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark und dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Der aus Oberösterreich stammende Theologe lebt heute in Linz und ist Schwesternseelsorger und Kirchenrektor bei den Kreuzschwestern.